9 Aspekte Zum Luxus Wohnwagen Airstream International 25 IB


Auch im Bereich Wohnwagen gibt es in der Luxusklasse wieder was Neues, was es so noch nicht in Deutschland gab. Der Airstream International 25IB wurde auf der Caravan Salon 2020 in Düsseldorf erstmalig offiziell vorgestellt.

Was muß man sich unter dem Airstream International 25IB vorstellen? Dieser Luxus Wohnwagen ist die europäische Version des Caravan aus den USA. Beim Import von US-Modellen sind gewaltige Hürden bei der Zulassung zu überwinden. Nicht beim Airstream International 25IB, wo die wichtigsten Bauteile aus Deutschland kommen, und den europäischen Standards entsprechen.

In diesem Beitrag besprechen wir alles, was man zu diesem Aluminium Wohnwagen wissen muß. Bleibe also bis zum Schluß dran, denn im Anschluß warten weitere interessante Informationen auf Dich!

1. Airstream International 25 IB Markteinführung

Viele Jahre haben die Fans auf den Aluminium Luxus Wohnwagen gewartet, bis er im September 2020 auf der Düsseldorfer Caravan Salon vorgestellt wurde. Der Airstream 684 hat die gleichen Maße, und wurde bereits 2016 auf den europäischen Markt gebracht. Was war also der Anlaß für diese Produktneuheit? Man wollte ein neues Konzept auf den Markt bringen, das sich wesentlich im Grundriss unterscheidet und für 4 Personen geeignet ist. Die Unterschiede zum Airstream 684 besprechen wir in Kapitel 3.

2. Besonderheiten: Airstream International 25 IB

Airstream International 25 IB – (Fotos from Hersteller)

Einzigartig bei diesem Konzept ist das Inselbett, das weit hinter der Fahrzeugmitte, im letzten Drittel seinen Platz findet. Aufgeklappt hat dieses Doppelbett die Maße 1.425 x 1.830 mm, auf dem man seinen erholsamen Schlaf finden wird. Und jetzt kommt der eigentliche Clou mit diesem Inselbett, das zwischen Dusche und Küche angeordnet ist.

Um tagsüber bequemer neben dem Bett zum Bad laufen zu können, fährt man das Bett per Knopfdruck etwas zurück. Ganz nebenbei hat man dann noch ein Sofa, das man zum Relaxen nutzen kann. Für sehr große Camper bietet sich das andere Bett an, daß aus der Sitzgruppe umgebaut wird, und 218 x 145 Zentimeter mißt.

Grundriss Airstream International 25 IB – (Fotos from Hersteller)

Eine weitere Besonderheit ist das Bad, daß mit einem Keramik-WC ausgestattet ist, und mit einem großen Fenster alles hell und freundlich erscheinen läßt. Übrigens ist die große Dusche mit 70 x 74 Zentimetern über eine Schiebetüre zugänglich, was eine optimale Nutzung des Badezimmers mit 2 Personen ermöglicht.

Das verzinkte Chassis wird in den USA hergestellt, und in Deutschland kommen die Achsen, Zugeinrichtung, als auch die Auflaufbremsen dazu. Ebenso kommen aus Deutschland die komplette elektrischen Installationen inklusive Geräte. Selbstverständlich muß auch das Thema Gas den europäischen Normen entsprechen, und deshalb kommt die Technik und Installation der Gasanlage ebenso aus Deutschland. Die Zentralheizung wird von der schwedischen Firma Alde geliefert.

Das ganze Flair mit dem hochwertigen Interieur aus Braun- und Beigetönen läßt den anspruchsvollen Freund von Clamping die Herzen höher schlagen. Wer etwas auffälliges und extravantes zum Reisen oder Repräsentieren sucht, vielleicht auch um Geschäftsabschlüsse zu machen, der ist beim Basispreis von runden 102.000 Euro bestimmt nicht sonderlich überrascht.

Tip: Einen 12-seitigen Farbprospekt kannst Du Dir hier runterladen!

3. Airstream International 25 IB vs. Airstream 684

In diesem Kapitel wollen wir uns beide Modelle noch einmal verinnerlichen. Bevor wir auf die Unterschiede eingehen, laß uns zuerst beschreiben, was beide verbindet. Hier in Kurzform…

  • Außenmaße “nahezu” identisch
  • 4 Schlafplätze
  • Stehhöhe: 199 cm
  • Maximale Stützlast: 150 KG
  • Toilette: Thetford C260 Keramik
  • Herd und Ofen: Thetford Triplex (3 Brenner mit Ofen und Grill)

Wenn wir nun zu den Unterschieden kommen, kann man sagen, daß der Grundriss sich deutlich unterscheidet – als Vergleich nochmal der Grundriss vom Airstream 684:

Grundriss Airstream 684 – (Fotos from Hersteller)

Desweiteren wirkt das Design vom Airstream 684 frischer, bunter und jünger im Vergleich zum edlen Design des International 25 IB.

Für alle, die Zahlen und Fakten lieben, und gerne einen schnellen Überblick brauchen, ist anbei eine Vergleichstabelle:

BezeichnungInternational 25 IB684
Leergewicht2.500 KG2.250 KG
zulässiges Gesamtgewicht3.500 KG2.920 KG
Zuladung1.000 KG670 KG
Festes Doppelbett im Heck1425 x 1830mm1425 x 1845mm
Umbau Sitzgruppe2180 x 1450mm2006 x 1370mm
ChassisKnott teilverzinkt mit 2x1800KGAl-Ko  verzinkt mit 2x1500KG
KupplungKnott KFG35-DWinterhoff WS3000 Stabilisator
Kupplungshöhe460 mm463 mm
Reifen225/70R15165/75 R14C
Reifendruck90 PSI65 PSI
Frischwassertank104 L45 L
Abwassertank121 L45 L
KühlschrankDometic RMD10XT, 177LDometic 190 Liter mit separatem Gefrierfach
KlimaanlageColeman AirXcel MaxxAir 3100 Nein
Grundpreis101.953 €95.724 €
Airstream Unterschiede: International 25 IB vs 684

Tip: Falls Du mehr Details über Zusatz-Pakete wünschst, dann bitte hier klicken!

4. Ist der Airstream International 25 IB für autarkes Reisen geeignet?

Definitiv kann man mit diesem Luxus Wohnwagen ein paar Tage abseits der Zivilisation ohne festen Stromanschluß auskommen, denn dafür sorgt ein 80 Watt Solarpanel, das die eingebauten Geräte wie Kühlschrank, Herd und Ofen, Klimaanlage und Radio mit Strom versorgt. Falls es kalt werden sollte, schaltet man die Wasserheizung ein, die über Gas betrieben wird.

Das Wasser für Küche und Bad kommt aus dem 104 Liter Tank, der mit einem 121 Liter Abwassertank verbunden ist. Falls man mehr Strom benötigt, läßt sich das Solarsystem erweitern oder gar kombinieren. Optional kann man einen 12-Volt Gas-Generator mitbestellen, der Strom für ein paar Tage produzieren kann. Falls Dich das Thema “Autarkes Reisen” interessiert, dann ist unser 3-teiliger Beitrag genau das Richtige für Dich.

5. Für wen ist der Airstream International 25 IB sinnvoll?

Ich glaube, man kann 2 Dinge unterstellen: Wer sich einen solchen Luxus Wohnwagen leisten will und kann, für den sind die entsprechende Führerscheinklasse, als auch das geeignete Zugfahrzeug kein Hinderungsgrund. Übrigens zu den Themen Führerscheinklasse und Zugfahrzeug gehen wir in den Kapiteln 10 und 11 näher ein.

OK, zurück zum Kernthema! Alle, die Platz lieben und gerne auch mal länger unterwegs sein wollen. Es könnte wie ein zweites Domizil ein, wo man arbeitet, lebt oder einfach nur ausspannt.

Auch wenn man den Platz für 4 Personen zum Schlafen hat, ist die stilvolle Einrichtung “vermutlich” eher was für Genießer als für die Familie mit Kids, aber wer weiß das schon. Unternehmer, die gerne mal länger ausspannen wollen, und ortsungebunden sein wollen, wäre das eine gute Möglichkeit, auch mal ein Meeting im “mobilen Office” abzuhalten.

Leute, die ihr Geld online verdienen, sind oft im Wohnmobil unterwegs, und haben mit dem Airstream International 25 IB eine echte Alternative, die unterm Strich günstiger sein kann, und mehr Flexibität bieten könnte.

6. Andere Luxus Wohnwagenhersteller

Ein Airstream ist einzigartig, und ist bereits beim Anblick ganz anders als die meisten Wohnwagen. Trotzdem wollen hier noch ein paar andere Hersteller mit ihren Modellen der Oberklasse auflisten, die auch ihre Fans finden werden. Schau Dir das Video an, und laß Dich vom Luxus inspirieren, der sich in diesen Luxus Caravans genießen läßt.

Tip: Von der Optik kommt der Eriba Touring 820 dem Airstream am nächsten!

7. Zuladung vom Airstream

Im Vergleich zu den meisten Wohnmobilen ist die Masse an erlaubter Zuladung für diesen schweren Wohnwagen ein wirklicher Traum eines jeden Campers. Personen braucht man hier nicht zu berücksichtigen, weil diese logischerweise im Zugfahrzeug untergebracht sind. Und das können schnell 300 KG ausmachen, wenn man von 4 normalgewichtigen erwachsenen Personen ausgeht.

Je nach Ausstattung darf die maximale Zuladung bis 1.000 KG sein, wenn man von der Grundausstattung von 2.500 KG, sowie dem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 KG ausgeht. Da dürfte man also keine Einschränkungen beim Packen haben, was leider die Regel beim Reisen mit einem Wohnmobil ist! Also hier punktet der Airstream International 25 IB eindeutig!

8. Diesen Führerschein braucht man

Wir sprechen hier von einem “ausgewachsenen und schweren Anhänger” mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 KG, und deshalb darf man diesen Airstream International 25 IB nur mit folgenden Füherscheinklassen fahren:

  • Klasse B, ausgestellt vor 1999
  • Klasse BE, ausgestellt ab 1999
  • Klasse C1E, ausgestellt ab 2013

Tip: Wir haben in einem anderen Beitrag eine ausführliche Übersicht zu diesem Thema erstellt!

9. Das richtige Zugfahrzeug für den Airstream International 25 IB

Video von 2010 – trotzdem aktueller Inhalt!

Nicht jedes Fahrzeug kann und darf Anhänger der Kategorie 3,5 Tonnen ziehen. Anbei eine alphabetische Liste, welche Fahrzeuge dazu geeignet sind, und eine Anhängelast von 3.500 KG haben:

  • Audi Q7
  • Bentley Bentayga
  • BMW X5
  • BMW X6
  • BMW X7
  • Ford Ranger
  • Isuzu D-Max
  • Jeep Grand Cherokee
  • Land Rover Discovery
  • Mercedes G-Klasse
  • Mercedes GLS
  • Mercedes X-Klasse
  • Nissan Navaro
  • Porsche Cayenne
  • Range Rover
  • Range Rover Sport
  • Renault Alaskan
  • VW Amarok
  • VW Touareg

Falls Du die 3.500 KG aufgrund Deiner Zuladung niemals erreichen solltest, dann ermittle die neue Summe, und ein Fahrzeug mit einer geringeren Anhängelast wäre eine Alternative – siehe folgende Beispiele:

  • Mitsubishi Pajero – 3.300 KG
  • Toyota Hilux – 3.200 KG
  • Mitsubishi L200 – 3.100 KG
  • Fiat Fullback Double Cab – 3.100 KG
  • SsangYong Rexton – 3.000 KG
  • Toyota Landcruiser – 3.000 KG

Tip: Falls Dich Zahlen und Fakten interessieren, dann nutze doch einfach dieses Online Tool.

Weitere Themen:

Aluminium Wohnwagen – Der Bowlus Road Chief Traveler: Wem der Preis des Airstream International 25IB nicht zu hoch erscheint, der kann sich gerne mit einem weiteren Traum der amerikanischen Freiheit bekannt machen. Natürlich schauen wir in diesem Beitrag auch außerhalb des Blickfeldes, um offen für weitere Alternativen zu sein. Mit diesem Beitrag machst Du einen weiteren Schritt in Richtung Deines perfekten Luxus Wohnwagens.

16 Tipps, Die Du Über GFK Wohnwagen Wissen Solltest: Aluminium oder GFK, könnte man sich da glatt fragen. Neben den vielen Aspekten zum Thema “Glasfaserverstärktem Wohnwagen” haben wir auch recherchiert, wie es wäre, beide Materialien miteinander zu kombinieren. Lies also von den Experten der Automobilindustrie, was Sache ist. Am Ende des Beitrags hat man weitere Grundlagen für die richtige Kaufentscheidung.

Welcher Wohnwagen Ist Am Besten Isoliert – Die Top 10! Unabhängigkeit beginnt bei der Jahreszeit, und muß den Camper nicht vor extremen Unterschieden bei der Temperatur abhalten, wenn es mal wieder mit dem Wohnwagen auf Reise gehen soll. Doch dazu muß der Caravan auch geeignet sein, und mit bester Isolierung ausgestattet werden. Wo die Unterschiede liegen, das wird im jeweiligen Video vorgestellt. Zur besseren Übersicht gibt es als Bonus auch noch eine Vergleichstabelle mit Zahlen, Fakten und Kosten.

Hans-Peter Verstel

Er ist ständig in der Natur unterwegs, wenn er nicht gerade am Schreiben ist. Berge und Flüsse sind seine beliebtesten Stellplätze.

Letzte Beiträge