Carthago Malibu Van – Ein Kastenwagen Mit Reisemobiltechnik


Carthago Malibu Van – Ein Kastenwagen mit Reisemobiltechnik

Wir haben bereits über einige andere Hersteller von Kastenwagen auf Camperwelten geschrieben, denn diese Art von Reisemobile sind die letzten Jahre unwahrscheinlich beliebt geworden, und zwar bei Jung und Alt gleichermaßen. Und die kürzeren um die fünf Meter werden manchmal auch als Zweitwagen genutzt. Heute geht es also ausschließlich um die Malibu Vans von Carthago.

Was muß man sich unter einem Malibu Van vorstellen? Die Marke Malibu entstand 1979 mit der Firmengründung von Carthago. In der Saison 2021 können Malibu-Kunden zwischen 20 Grundrissen innerhalb 5 Modellreihen auswählen. Die ständige hohe Qualität und innovative Weiterentwicklung lassen den Malibu Van 2019 und 2020 zum Reisemobil des Jahres werden.

In diesem Beitrag kannst Du alle Malibu Modellreihen und Grundrisse der Saison 2021 finden. Außerdem werden neben Tests die Eigenschaften aufgezeigt, die einzigartig am Markt sind!

Das Unternehmen Carthago Malibu

Die Marke Malibu gehört zur Firmengruppe Carthago, die am 1. September 1979 vom Wirtschaftsingenieur Karl-Heinz Schuler in Ravensburg gegründet wurde. Der Grund war die Verbessserung der Qualität der damaligen Campingbusse. Im Jahr 1985 erfolgte die Spezialisierung auf VW-Ausbauten, wobei der “Malibu Hit” ein regelrechter HIT wurde.

VW brachte 1991 den T4 auf den Markt, und so konnte Malibu die Herausforderung mit unterschiedlichen Radständen aufnehmen. Dabei entwickelte man auch neue Grundrisse, wobei erste Varianten mit Sanitärbereich entstanden.

Mittlerweile war ein riesiger Andrang auf Wohnmobile, und so befaßte sich auch das Unternehmen Carthago mit der Einführung und Ausbau von Alkoven, Teilintegrierten und später auch den Integrierten Wohnmobilen. Der Geschäftsbereich “MALIBU” wurde für eine längere Zeit ausgelagert.

Und dann in 2013 kam mit der Einweihung des neuen Werkes im süddeutschen Aulendorf (CARTHAGO CITY) der Malibu VAN zurück, und kann dort in der Verkaufsausstellung besichtigt werden.

Unter dem Motto “Die neue Dimension der Freiheit” kam 2018 der neue Malibu CHARMING GT, der dem Kunden mit einer Panoramakuppel ein völlig neues Raum- und Fahrgefühl vermittelt. Im gleichen Jahr wurde die Produktpalette der Marke Malibu um fünf weitere Grundrisse erweitert.

In der Kategorie ” Campingbusse mit Bad” gewinnt Malibu 2019 und 2020 die Leserwahl vom Magazin Promobil. Der Verkaufsfavorit wird der Malibu VAN CHARMING GT, denn das neue Raum- und Fahrgefühl kommt bestens bei den Kunden an.

Das Unternehmen bleibt dran und arbeitet weiter hart für seine Kunden, um neue und innovative Modelle wie den Malibu Van First Class-Two Rooms sowie den Malibu Van Family-for-4 für die Saison 2021 zu präsentieren. Der krönende Abschluß des Jahres 2020 ist der 24. Platz von tausend (1.000) Deutschlands TOP Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 1 Milliarde Euro – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Malibu im Marktvergleich

Klassengrößte Bett-und Liegelängen für höchsten Schlafkomfort

Wenn man sich im Markt umschaut, findet man einige Anbieter, die weitaus günstiger sind, als auch höhere Absatzzahlen vorweisen. Malibu geht den Weg der Qualität, und fertigt als Familienunternehmen. Andere Marken sind meist von internationalen Konzernen gekaufte Marken, die mit ausgezeichnetem Marketing auf hohe Verkaufszahlen setzen.

Malibu hat seine VANS mit einzigartigen Vorteilen ausgestattet, die es so am Markt nicht mehr gibt. Malibu gibt seinen Kunden folgende Mehrwert-Versprechen:

  • Riesiger Stauraum mit bequemem Zugang
  • Reisemobiltechnik in der VAN-Klasse
  • Bester Reisekomfort in der VAN-Klasse
  • Hochwertiger Möbelbau mit Doppelverbindungstechnik

Tip: Schaue Dir unbedingt alle Einzelheiten mit Bildern hierzu an – das sind entscheidende Argumente!

Malibu VAN Modellübersicht 2021

Große Wohnsitzgruppe und einzigartiges Raumgefühl bei den exklusiven Coupé- und GT Skyview-Modellen mit erweiterter Innenraumhöhe

Das Unternehmen hat erfolgreich gearbeitet und kann stolz fünf Modellreihen mit insgesamt zwanzig Grundrisssen zur Saison 2021 präsentieren. Alle Grundrisse bieten 4 Sitzplätze und je nach Modell zwischen 2 bis 4 Schlafplätze.

Malibu VAN COMPACT

Kurze Fahrzeuglänge unter 6 Meter als flexibler Allrounder oder Zweitwagen:

  • Compact 540 DB – 541 cm: Preis ab 47.350 Euro
  • Compact 600 LE – 599 cm: Preis ab 48.700 Euro

Malibu VAN COMFORT

Eine hohe Autarkie wird dank Absorberkühlschrank sowie automatischer Energiequellenwahl erreicht:

  • Comfort 600 DB – 599 cm: Preis ab 47.100 Euro
  • Comfort 640 LE – 635 cm: Preis ab 49.100 Euro

Malibu VAN FIRST CLASS – TWO ROOMS

Einzigartig in der Klasse der VANS – Zwei-Raum-Konzept

Eine einzigartige Raumaufteilung von Umkleidezimmer und Wohnbereich sowie einer Liegefläche von über 2 Metern:

  • First Class – Two Rooms 640 LE – 635 cm: Preis ab 50.900 Euro

Malibu VAN CHARMING

Malibu Van Charming GT – entdecke das neue Raum- und Fahrgefühl

Das beliebteste Modell mit Panoramafenster mit erweiterter Raumhöhe im Fahrerhaus kommt in 6 Grundrissen:

  • Charming Coupé 600 DB – 599 cm: Preis ab 49.950 Euro
  • Charming Coupé 640 DB – 635 cm: Preis ab 51.950 Euro
  • Charming GT Skyview 600 DB – 599 cm: Preis ab 51.500 Euro
  • Charming GT Skyview 640 LE – 635 cm: Preis ab 53.500 Euro
  • Charming Coupé 640 LE RB – 635 cm: Preis ab 53.750 Euro
  • Charming GT Skyview 640 LE RB – 635 cm: Preis ab 55.300 Euro

Malibu VAN FAMILY-FOR-4

Gleich mit 9 Grundrissen kommt diese einzigartige Hybridkonstruktion aus hochstabilem GFK sowie Aluminium mit Aufstelldach:

  • Family-for-4 600 DB – 599 cm: Preis ab 51.090 Euro
  • Family-for-4 640 LE – 635 cm: Preis ab 53.090 Euro
  • Family-for-4 640 LE RB- 635 cm: Preis ab 54.890 Euro
  • Family-for-4 Coupé 600 DB – 599 cm: Preis ab 53.490 Euro
  • Family-for-4 GT Skyview 600 DB – 599 cm: Preis ab 55.490 Euro
  • Family-for-4 Coupé 640 LE – 635 cm: Preis ab 55.500 Euro
  • Family-for-4 GT Skyview 640 LE – 635 cm: Preis ab 57.490 Euro
  • Family-for-4 Coupé 640 LE RB – 635 cm: Preis ab 57.740 Euro
  • Family-for-4 GT Skyview 640 LE RB – 635 cm: Preis ab 59.290 Euro

Tip: Mehr Einzelheiten findest Du auf der Herstellerseite!

Die Malibu VAN NEUHEITEN 2021

Malibu kommt zur Saison 2021 gleich mit zwei großen Neuheiten, nämlich die Erweiterung um die Modelle First Class – Two Rooms sowie der Family-for-4.

FIRST CLASS – TWO ROOMS

Die erfolgreichen Modelle CHARMING mit dem neuen Raum- und Fahrgefühl wollte man nochmals steigern, was mit der völlig neuen Küchen- und Schranklösung mehr als gelungen ist. Dadurch wird der Wohnraum erweitert, und man schafft gleichzeitig eine Blickachse von den Vordersitzen bis zu den Einzelbetten im Heck. Dieses Zwei-Raum-Konzept ist einzigartig in der Klasse der VANS!

FAMILY-FOR-4

Der neue Malibu Van Family-for-4

Der Malibu VAN Family-for-4 kommt mit einem eigens entwickeltem Hybrid-Aufstelldach, das im Wohnraum eine üppige Stehhöhe ermöglicht. Als Erweiterung zu den Heckbetten erhält man im Obergeschoss ein vollwertiges Doppelbett mit den Maßen 135 x 200 cm.

Malibu VAN im TEST

Wie gut das Topmodell von Malibu der Van Charming GT 640 LE unter den Kastenwagen Wohnmobilen wirklich ist, das hat der Profi Christian Becker von Clever Campen herausgefunden, und teilt uns seine Meinung in dem obigen Video mit.

Wo kauft man einen Malibu VAN?

Einen Malibu VAN kann man über einen passenden Reisemobil-Händler kaufen. Die meisten Händler arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Malibu Carthago zusammen. Neben Deutschland arbeitet der Hersteller mit Händlern aus ganz Europa zusammen. Gehe auf die Seite der Handelspartner, um Deinen optimalen Händler schnell aund einfach per Mausklick zu finden!

Die meisten Händler bieten auch die Möglichkeit einer Probefahrt bzw. die Anmietung eines Reisemobils an.

FAZIT

Malibu dürfte vermutlich der Vorreiter aller Firmen sein, die sich das Ausbauen von Kastenwagen auf die Fahne geschrieben haben. Mit über 40 Jahren Erfahrung und noch in den Händen der Familie, ist das bereits eine stolze Leistung. Wer mehr als nur einen ausgebauten Kastenwagen als Camper sucht, der wird von der ausgezeichneten Qualität sowie der Innovation von Malibu begeistert sein. Wir würden uns freuen, wenn Leser durch diesen Beitrag ihren Weg nach CARTHAGO CITY finden würden!

Ähnliche Themen:

Kastenwagen Mit Aufstelldach – 10 Modelle, Die Du Kennen Solltest: Die Kastenwagen sind wegen ihrer kompakten Fahrzeuglänge und der Wendigkeit für Städtereisen so beliebt. Wenn es aber um die Stehhöhe geht, braucht man unbedingt ein Aufstelldach, wenn man Komfort und ein großzügigeres Raumgefühl sucht. Wir stellen Dir hier alle 10 Modelle in Videos vor und machen es Dir am Ende ganz einfach. Denn Du findest dort eine Vergleichstabelle mit den wichtigsten Zahlen und Fakten!

Die 9 Besten Kastenwagen mit Hubbett: Sportler und Freizeitfanatiker werden das Hubbett lieben. Darunter kann man mal schnell 1 bis 2 Motorräder verschwinden lassen. Und am Abend schiebt man das Ladegut einfach aus dem Kastenwagen, läßt sein Hubbett runter, und ein gesunder Schlaf kann beginnen. Laß Dir die unterschiedlichen Modelle von Profis hautnah im Video vorstellen, und danach kann Deine Auswahl beginnen.

Ford Transit Nugget Mit Aufstelldach – Nur Camper Van Oder Mehr? Der Nugget ist ein Goldstück, das bereits 1986 auf den Markt kam. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ford und Westfalia ist ein gutes Konzept, das auf große Nachfrage stößt. Jetzt gibt es auch den Ford Transit Nugget Plus, der in seinen 37 cm mehr an Fahrzeuglänge einen eigenen Hygienebereich hat. In diesem Beitrag gehen wir auch auf den beliebten Nugget mit Hochdach ein, und zeigen Dir alle Vorzüge gleich im Video!

Bildnachweise: Malibu-Carthago

Markus Meier

Seit seinem 8. Lebensjahr ist er mit Zelt und Wohnwagen aufgewachsen. Heute fährt er mit seiner Frau am liebsten im Wohnmobil, und endeckt ruhige Gegenden in ganz Europa.

Letzte Beiträge