Die Perfekte Wohnmobil Ausstattung – 21 Tipps Für Einsteiger


Die perfekte Wohnmobil Ausstattung - 21 Tips für Einsteiger

Wer die Wahl hat, hat die Qual – das gilt beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils ganz besonders, wenn man auf die Ausstattung achten möchte.

Was ist wichtig? Was is notwendig? Was ist Komfort? Viele quälende Fragen, nicht nur für Einsteiger, ebenso für alte Hasen im Bereich Camping mit dem Wohnmobil. In diesem Beitrag geht es darum, Dir 21 wichtige Ausstattungen näher zu bringen. Diese sind weder nach Kategorie oder Wichtigkeit geordnet, um Dir zuerst mal ein paar Ideen zu geben.

1. Markise

Gemütlich im Schatten seiner Markise zu sitzen, und ein gutes Buch dabei lesen, so läßt es sich auch an heißen Sommertagen aushalten. Eine Markise ist der pefekte Schutz für Sonne und Wind, und bietet auch Schutz für neugierige Blicke. Achte bei Deiner Markise darauf, daß sie genügend Schatten bietet. Außerdem sollte sie für jedes Wetter geeignet, und leicht ausfahrbar sein.

Schaue auf die Verriegelungen am Ausfallprofil, denn diese sorgen für ein perfektes Schließen, was Dir eine zusäztliche Sicherheit beim Fahren verleiht. Nach dem Ausfahren solltest Du diese immer mit den Standfüßen sichern, und bei Wind zusätzlich mit Zeltleinen befestigen. Warum also mein Wunsch-Wohnmobil mit einer Markise nachrüsten, wenn ich beim Kauf eines gut gebrauchten diese gleich dabei haben kann.

2. Heizung

Auch wenn Du ein ausgesprochener Sommercamper bist, kühle Tage können immer mal kommen. Wenn Du ein Wintersportfreund sein solltest, dann ist eine Heizung im Wohnmobil ein absolutes MUSS. Die Energieversorgung kommt meist von Strom, Gas, Diesel oder Mischbetrieb, was also Deine Logistik beeinträchtigt und gut geplant sein sollte. Führende Hersteller wie Truma bieten auch Kombiheizungen an.

Du erhälst somit 2 Funktionen in einem Gerät, nämlich angenehme Wärme durch die Heizung, sowie heißes Wasser für Küche und Bad als Warmwasseraufbereitung. Achte auf neueste Technik, die Dir einfache Bedienung und Sicherheit garantiert. Die Technik ist nur so gut wie die Isolierung des Wohnmobils selbst. Wenn Du also Komfort mit Energieeinsparung verknüpfen möchtest, dann betrachte die Heizung und das Fahrzeug als eine Einheit.

3. Navigationsgerät

In der heutigen Zeit, wo alles und jeder online ist, benutzen viele Anwender ein Smartphone für die Navigation. Im Wohnmobil jedoch willst Du meist ein größeres Display haben, das Dir Komfort und Sicherheit während der Fahrt bietet. Falls Dein zukünftiges Wohnmobil ohne Navigation kommt, kein Problem, denn das ist einfach nachzurüsten. Um die 300 Euro für das Gerät, und Du bist dabei.

Achte also darauf, daß das Navigationsgerät schon auf leichteste Berührungen reagiert, eine gestochen scharfe Darstellung hat und kontrastreich ist. Die vorhandene Software sollte auf dem Neuesten Stand sein, und Dir eine große Auswahl an Stell- und Campingplatzdaten zur Verfügung stellen. Oder aber Du arbeitest in Kombination mit Deinem Reiseführer in Buchform, und gelangst auch somit an Dein Ziel. Es ist wie immer eine Frage nach dem persönlichen Geschmack.

4. TV-Gerät

Ein Fernseher im Wohnmobil steht bei der Ausstattung ganz oben bei den offiziellen Statistiken. Ebenso wie beim Navigationsgerät läßt sich ein TV sehr leicht nachrüsten, und wird nur in wenigen Fällen der Grund für den Kauf eines bestimmten gebrauchten Wohnmobils sein. Eines ist jedoch sicher: Campingfernseher sind in der Regel teurer als normale Fernseher, denn die Unterschiede liegen bei Witterungsbeständigleit, Stabilität, Spannung und Ausstattung.

Der Fernseher im Wohnmobil muß auf die Dachantenne abgestimmt sein. Desweiteren hat ein Camping Fernseher neben dem herkömmlichen 230-Volt- ebenso einen 12-Volt-Anschluss. Ebenso sind aufgrund des Platzangebotes in einem Wohnmobil die meisten Fernseher mit einer Wandhalterung befestigt, die es ermöglicht das Gerät in verschiedene Positionen zu schwenken. Das kann sehr vorteilhaft sein, wenn Du ein spannendes Sportereignis mit Freunden gemeinsam anschauen willst.

5. Großer Frischwassertank

Warum ist die Größe des Frischwassertanks im Wohnmobil immer mehr Campern so wichtig? Den Komfort zu haben, eine längere Fahrtstrecke ohne ständiges Auffüllen des Wassers, ist es Wert, am Anfang diese Investition zu machen. Wenn Du also nicht auf Komfort im Bad verzichten möchtest, dann ist ein Tank von 80-100 Litern für ein Wohnmobil der Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen eine gute Wahl.

Das Wasser im Tank wird regelmäßig gereinigt, und ist somit keimfrei. Die Hauptvorteile eines großen Frischwassertank im Wohnmobil ist die Unäbhängigkeit von Zeit und Ort. Wo immer Du auch Dein Wohmobil abstellst, Du genießt diesen Komfort. Achte aber beim Kauf Deines gebrauchten Wohnmobils gründlich auf Schäden und solider Stabilität des Frischwassertanks.

6. Gute Matratzen für Schlafkomfort

Ausreichend Schlaf, und gesunder Schlaf sind sehr wichtig beim Reisen in einem Wohnmobil. Achte also darauf, daß Du gute Matratzen für Dein Wohnmobil bekommst. Wenn Du mit einem Budget arbeitest, hier kommt der Punkt, nicht am falschen Ende zu sparen. Je nach Typ und Ausstattung Deines Wohnmobils, bist Du auf die Anfertigung nach Maß angewiesen.

Damit Du die für Dich richtige Matratze findest, solltest Du auch auf einige Dinge achten. Um Schimmel zu vermeiden, mußt Du Deine Matratzen regelmäßig lüften, und deshalb sollten diese nicht zu schwer sein. Die Höhe ist ein ebenso wichtiger Aspekt, denn gerade in einem Hub- oder Alkovenbett, kommt es auf jeden Zentimeter an, um ausreichend Kopffreiheit zu haben.

7. Eigener WLAN-Hotspot

Dieses Thema ist allen gewidmet, die von unterwegs arbeiten, oder Ihr Geschäft managen und unabhängig von Tank- und Rastanlagen oder Ähnlichem sein wollen. Dank der Technik gibt es mehrere Möglichkeiten, und wie immer ist keine Perfekt, sondern hängt meist von der ganz persönlichen Situation ab. Im folgenden kurz die verschiedenen Modelle.

Am Stellplatz zapfst Du das WLAN an, das meist überlastet ist. Das Internet via Satelittenschüssel bietet Dir mehr Unabhängigkeit von Mobilfunk als auch vom Land, und ist ab 25 Euro monatlich für 4 GB zu haben. Der Service 3G und 4G ist flächendeckend in Europa verfügbar, und teilweise für 1 Euro pro Tag mit unbegrenztem Internet im Wohnmobil erhältlich. Für alle, die dieses spannende Thema mehr interessiert, habe ich einen wirklich guten und ausführlichen Beitrag recherchiert.

8. Rückfahrkamera

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß ich 2004 mit einem gemieteten Wohnmobil beim Rückwärtsfahren nähe des Eifelturms die obere Beleuchtung an einer Straßenlaterne beschädigt hatte. Eine Rückfahrkamera, wie ich sie auch seit 2012 an meinem Pickup benutze, ist eine tolle Sache, die ich nicht mehr missen wollte. Die Rückfahrkamera steht übrigens an 2. Stelle hinter der Markise in der Statistik für Ausstattungen im Wohnmobil.

Bei den heutigen Modellen unterscheidet man zwischen kabelgebunden und Funksystem, was beim Nachrüsten für das Funksystem spricht. Desweiteren ist die Position der Kamera maßgeblich, um eine optimale Übersicht zu erhalten. Hier punktet eindeutig die Befestigung an einem Punkt oberhalb des Wohnmobils. Ebenfalls lassen manche Systeme die Installation einer 2. Kamera zu.

9. LED-Lampen

Gutes Licht, Energieeinsparung, sowie Langlebigkeit sprechen für die LED- Beleuchtung im Wohnmobil und sonstigen Campingfahrzeugen. Wer sich für ein älteres Wohnmobil beim Kauf entschieden hat, braucht nicht auf die vorher genannten Vorteile zu verzichten. Wenn man also selber nicht genug Geschick hat, dann kann man sich gerne von einem befreundeten Camper beim Nachrüsten der kompletten LED-Beleuchtung im Wohnmobil helfen lassen.

Die meisten LED-Einbauleuchten schaffen eine gemütliche Atmosphäre durch das angenehme warmweiße Licht. Manche LED-Lampen sind dimmbar, und Du kannst diese Deiner persönliche Vorliebe entsprechend, den jeweiligen Bereich unterschiedlich heller oder dunkler beleuchten. Grundsätzlich gilt für sämtliche 12-Volt LED-Lampen, daß sie ausreichend Licht spenden, und für alle Anwendungsbereiche im Wohnmobil wie z.B. kochen, lesen, oder duschen geeeignet sind.

10. Fahrradträger

Ob für eine Tagestour, oder mal nur um kurz die Brötchen beim Bäcker im Campingplatz zu holen, ein Fahrrad ist bei Campern hoch im Kurs. Und wo kann ich mein Fahrrad am besten in oder ums Wohnmobil sicher und praktisch verstauen? Je nach Typ von Wohnmobil und den Mitreisenden, ist ein Fahrradträger in vielen Fällen die erste Wahl. Nachträglich zu installieren, auch kein Problem!

Fahrradträger für Wohnmobile werden meist als Ausführung für 2 oder 4 Fahrräder angeboten, und unterscheiden sich auch in der Art der Befestigung. Manch einer liebt es nur für den kurzfristen Einsatz, was gegen eine Montage am Wohnmobil spricht, und somit als Modell für die Anhängerkupplung geeigneit ist. Die Angebotspalette ist sehr groß, und so konzentriert man sich am besten auf die Aspekte wie Sicherheit und Komfort.

11. Extra Heckgaragentür

Die Fahrräder sind je nach Situation und persönlicher Vorliebe sehr gut in der Heckgarage des Wohnmobils verstaut. Für gute Organisation und schnellem Zugriff auf die gewünschten Gegenstände, ist eine zweite Heckgaragentür von entscheidenem Vorteil. Das will also beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils mit berücksichtigt werden, denn ein nachträglicher Umbau könnte kostspielig werden, und Probleme mit der Dichtigkeit mit sich bringen, falls es nicht fachgerecht ausgeführt wird.

Du willst Dir unbedingt das Klettern durch eine Einstiegsklappe ersparen, um an die Gegenstände am anderen Ende der Garage zu gelangen? Dann solltest Du möglichst ein Stausystem für Deine persönliche Bedürfnisse entwickeln, und installieren. Es gibt hierzu einige Anbieter, die unterschiedliche Konzepte entworfen haben, wie z.B. Fiamma Kit Garage.

Falls Du eine Fachwerkstatt für den nachträglicher Einbau einer weiteren Heckgaragentür suchst, die auch die Garantie für die Dichtigkeit übernehmen wird, dann lese hier weiter.

12. Dachfenster

Das Fehlen von ausreichenden Fenstern kann Dein Wohnmobil klein und unbequem erscheinen lassen. Falls Du Dich längere Zeit im Inneren des Wohnmobil aufhälst, vermehrt sich die verbrauchte Luft zunehmend, und Du mußt die Klimaanlage laufen lassen. Zwei Fliegen mit einer Klappe kann man schlagen, wenn man ein Dachfenster eingebaut hat, sich später in Eigenarbeit, oder von einer Fachwerkstatt nachrüsten läßt.

Neben den verschiedenen Modellen ist es wichtig, zu berücksichtigen, wo man dieses Dachfenster positioniert. Ratsam ist der Einbau oberhalb des Kochers, damit die Rauchschwaden sofort abziehen können. Desweiteren haben sich Dachfenster als Dachlukenvariante bewährt, die während der Fahrt einen Spaltbreit geöffnet bleiben können. Verschaffe Dir hier einen Überblick an Größen, Farben, und Modellen.

13. Anhängerkupplung

Dieses Thema läßt mein Herz als ehemaliger LKW-Fahrer höher schlagen. Warum eine Anhängerkupplung für ein Wohnmobil? Da gibt es einige Gründe: Deine Heckgarage ist bereits hoffungslos überfüllt mit allem möglichen an Camping Ausrüstung. Du willtst Fahrräder oder ein Motorrad auf einem Spezialträger transportieren, der auf der Anhängerkupplung befestigt wird, und somit jederzeit abnehmbar ist.

Auch das Thema Motorrad in Verbindung mit einem Wohnmobil begeistert viele Freizeitsportler. Du fährst mit 3 Kumples und insgesamt 4 Motorrädern zu einer längeren Tour innerhalb Europas. Egal ob Straßen- oder Gelände Motorräder, das wird eine tolle und sichere Angelegenheit, wenn diese auf einem dafür geeigneten Anhänger hinter dem Wohnmobil gezogen werden. Wichtig ist nur, daß Dein Wohnmobil mit einer guten Motorleistung ausgestattet ist.

14. Dusche

Komfort und Hygiene sollen auch nicht auf Deiner Reise mit dem Wohnmobil fehlen, besonders wenn Dich Deine Abenteuer an unbekannte Orte führen, an dem nicht selten Toiletten oder Wasseranschlüsse fehlen. Wie gut ist man dann beraten, unabhängig zu sein. Je nach Außentemperatur und gewünschtem Komfort, ist eine Duschkabine die angenehmste Variante. Für die Hartgesottenen genügt schon eine Außendusche.

Die jüngeren Camper unter uns, die den Selbstausbau eines Kastenwagens als Wohnmobil mögen, planen standardmäßig eine Dusche wie beim Hausbau ein. Bei der Planung kommt natürlich auch das Thema Warmwasserbereitung und Heizung (siehe Kapitel 2) auf die Tagesordnung. Die Anzahl der Personen, Reisedauer und die Wahl von abgelegenen Standplätzen in mitten der Natur bestimmen die Größe des Frischwassertanks (siehe Kapitel 5).

15. Insektenschutztür

Wenn im Sommer die Moskitos herumschwirren, und die Türe des Wohmobils für bessere Durchlüftung und Kühlung sorgen, dann ist eines sehr sehr wichtig – stolzer Besitzer eines Wohmobils mit Insektenschutztüre zu sein. Und eine solche nachzurüsten, ist eines der leichtesten im Bereich der Wohnmobil Ausstattungen.

Schaue Dir hier die vielfältigen Varianten an:

  • Fliegengittertüre als Einheit mit der Eingangstür
  • Plisseetüre mit 2 faltbaren Halbtüren
  • Rollo, der von oben nach unten geschlossen wird
  • Schiebetüre, die im geöffneten Zustand hinter einem Schrank verschwindet
  • Einhängbare Vorhänge aus Gardinenfäden, Plastikbändern oder Perlenschnüren
  • Zugeschnittes und umsäumtes Moskitonetz

Fliegengitterrollos für die Fenster sind auch wichtig, wobei diese meist nicht so guten Schutz wie die eingebauten Insektenschutztüren bieten.

16. Großen Dieseltank

Du möchstest auf langen Strecken zuhause sein, und nicht ständig an der nächsten Tankstelle Deinen Tank mit Diesel nachfüllen müssen. Zunächst solltest Du bedenken, was Dein jetziges Wohnmobil durchschnittlich an Sprit verbraucht, was von der Motorleistung als auch Deinem persönlichen Fahrstil abhängt. Bei angenommenen 12 Litern und einem Tankinhalt von 60 Litern, entspräche das einer Reichweite von 500 Kilometern.

Wenn Du also eine Reichweite von 1.000 Kilometern erzielen möchtest, dann wäre ein 120-Liter oder gar ein 135-Liter Dieseltank angesagt. Bei einer Nachrüstung sind neben den technischen Voraussetzungen des Wohnmobils auch die Formalitäten zu berücksichtigen. Eine solche komplexe Sache überläßt man am besten dem Aufbauhersteller, der die Umschreibung der erforderlichen Papiere für die Prüf- und Zulassungsstelle vornehmen kann.

17.Zentralverriegelung

Mit mehreren Personen im Wohnmobil zu verreisen, und ständig denen hinterherzulaufen, um zu sehen, ob alle Türen auch wirklich verschlossen sind – das kann auf Dauer eine schmerzhafte Angelegenheit werden. Deshalb muß die Zentralverriegelung für das Wohnmobil unbedingt beim Kauf bedacht werden. Aber keine Bange. Das Wohnmobil ohne Zentralverriegelung läßt sich in der Regel in einem halben Tag von einer Fachwerkstatt nachrüsten.

Technisch interessierte und erfahrene Bastler können dies auch selber verrichten. Bekannt sind mittlerweile Sicherheitslücken, sogenannte “Replay Attacken”, gegen die man sich absichern kann. Zum anderen sollte man sich für ein hochwertiges und sicheres System entscheiden.

Tip: Den Funkschlüssel nicht verwenden, wenn sich eine große Menschenmasse in der Nähe vom Wohnmobil aufhält. Stattdessen lieber einen zweiten (codierten) Funkschlüssel verwenden, da dessen Signal nicht so einfach zu kopieren ist.

18. Sat-Anlage

Zum Fernseh schauen gehört heute eine gute und ausreichende Anzahl an Kanälen, die alle über eine Antenne empfangen werden. Gute Antennen bieten nicht nur Komfort in vielen Ländern, sondern sind auch bereits gerüstet für die Nutzung von Internet. Hier einen kurzen Überblick der verschiedenen Systeme:

  • Flachantennen
  • Parabolantennen
  • Vollautomatische Antennen
  • Domantennen

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die Vollautomatische Antennen sind im Preisgefüge ab etwa 900 Euro die günstigsten, und die Parabolantennen mit bis etwa 2.500 Euro die teuersten ihrer Gattung. Welches System man auch wählt, es muß unbedingt dem persönlichem Einsatzgebiet entsprechen. Oftmals erweist sich die vollautomatische Antenne als sinnvoll, da die flexible Platzierung rund um das Wohnmobil, das Parken im Schatten unter großen Bäumen ermöglicht.

19. Solar

Was im eigenen Haus an Technik verbaut wird, kommt auch immer mehr im modernen Reise- und Campingbetrieb in einem Wohnmobil zum tragen. Im Grunde genommen, ist die Unabhängigkeit in einem Wohnmobil von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Strom. Willst Du also eine Zeitlang weg von Zivilisation, dann ist der Einsatz einer Solaranlage ein MUSS, und auf Platz 3 der Umfrage nach den beliebtesten Wohnmobil Ausstattungen!

Du erzeugst also Deinen eigenen Strom mit den Solarzellen auf dem Dach, oder auch mobilen Solarzellen, die Du je nach Gelegenheit optimal am Boden ausrichten kannst. Mit einem Laderegler stellst Du sicher, daß Dein erzeugter Strom in Deinen Batterien gespeichert wird. Solar kann und wird oftmals nachgerüstet. Achte auf kompetente Beratung, wo Dein persönlicher Bedarf gemeinsam mit Dir ermittelt wird. Anschließend müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt werden.

20. Tempomat

Was gibt es Schöneres, als eine lange Reise mit dem Wohnmobil vor sich zu haben. Bis Du in Dein eigentliches Zielgebiet kommst, liegen etwa 1.000 lange Autobahn-Kilometer vor Dir. Vergiß einfach das lästige Gasgeben, und das Ermüden Deines rechten Fußgelenkes – genieße den Komfort eines Tempomats. Übrigens wie bereits viele Ausstattungen zuvor, ist das Thema Tempomat nachrüsten beliebt und machbar. Ein beliebtes Modell ist Waeco MS-50, bei Amazon (Werbelink) erhältlich.

Neben dem Komfort ist auch die einfache Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu nennen, besonders wichtig in Ländern wie Schweiz und Frankreich, die mit sehr hohen Bußgeldern zu Kasse bitten. Eine konstante Fahrweise wirkt sich ebenso positiv auf den Geldbeutel aus, da hierbei der Spritverbrauch optimiert wird.

21. Klimaanlage

Ja ja, wir Wohnmobilfahrer lieben den Komfort, und wollen zu jeder Zeit das angenehme Klima im Fahrzeug haben. Denn Wohnmobile heizen sich im Sommer extrem auf. Besonders in der Nacht kann es heiß und stickig werden, und schlechter Schlaf kann so die Laune für den folgenden Tag vermiesen. Wenn Du also öfters in warmen Gegenden mit Deinem Wohnmobil unterwegs bist, dann solltest Du darüber nachdenken, ob dies nicht auch eine sinnvolle Ausstattung für Dich wäre.

Die Auswahl für die richtige Klimanlage hängt von diesen Faktoren ab:

  • Wie lang ist das Wohnmobil?
  • Wo kann die Klimaanlage eingebaut werden?
  • Wie gut ist das Wohnmobil isoliert?
  • Hat das Wohnmobil eine dunkle Farbe und große Panoramafenster?

Das sind die Faktoren, die vom Wohnmobil Besitzer beantwortet werden müssen:

  • Auf welche Temperatur möchtest Du Dein Wohnmobil kühlen?
  • Wie viele Personen reisen mit?
  • Bevorzugst Du eine Klimatisierung im gesamten Fahrzeug oder nur im Schlafbereich?
  • Wird im Wohnmobil häufig gekocht und es bildet sich Dampf?
  • Benutzt Du regelmäßig Deine Dusche im Wohnmobil, sodass eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht?

Tip: Einen ausführlichen Beitrag zum Thema “So finden Sie die richtige Klimaanlage fürs Wohnmobil” kannst du bei Truma lesen.

Zusammenfassung:

Ich hoffe, daß ich Dir einen kleinen und ersten Überblick der wichtigsten Ausstattungsmerkmale eines Wohnmobil, auch als Gebrauchtkauf, geben konnte. Daneben gibt es auch eine Liste an wichtigem Zubehör für Dein Wohnmobil. Wir haben einen ausführlichen Beitrag zum Thema Zubehör für Wohnwagen geschrieben (im Grunde meist das Gleiche wie für das Wohnmobil), den Du hier lesen kannst.

.

Elisa Ganzinger

Die gute Seele im Autoren Team, die immer wieder auf der Suche nach interessanten Themen für unsere Leser ist.

Letzte Beiträge