Fahrrad Wohnwagen Zum Aufklappen (Modelle & MEHR)


Handlich, praktisch, gut! Das sind die Herzenswünsche eines Campers, der von einem umweltbewussten Leben in freier Natur träumt.

Er wünscht sich einen leichten, kompakten und flexiblen Wohnwagen, der mit einem Fahrrad gezogen werden kann. Da Du dieser Gruppe offensichtlich angehörst, wird Dir mein Beitrag gefallen.

Er ist vollgepackt mit wertvollen Infos über Fahrrad-Wohnwagen zum Aufklappen

Was darfst Du hier erwarten? Es gibt allgemeine Infos, Modellvorschläge und wertvolle Tipps. 

Natürlich werde ich auch die eine oder andere Frage beantworten. Nun lass Dich überraschen und freue Dich auf eine interessante Lektüre.  

Allgemeines über klappbare Fahrrad Wohnwagen

Es gibt sie in verschiedenen Varianten, die ich Dir hier kurz vorstelle:

1. Faltcaravans bzw. Zeltanhänger: Wände und Dach bestehen aus einem stabilen Zeltplanen-Material. Zu dieser Kategorie gehören auch Klappwohnwagen mit festen Seitenwänden. Diese bestehen aus einem robusten Material wie beispielsweise Holz.

2. Klappbare Fahrradanhänger-Kombis: Hierbei handelt es sich um Lastenanhänger mit verschiedenen Aufsätzen. Zu den Kombis gehören auch aufklappbare Wohnwagen, die sowohl mit einem Auto als auch mit einem Fahrrad gezogen werden können.

Fahrrad Klappwohnwagen: Meine Modellvorschläge

1: Der Hinterher Fahrradanhänger:

Als Erstes siehst Du ein Modell aus der Kategorie „Faltcaravans“. Dies sind kompakte Anhänger, welche in zusammengeklappten Zustand nur wenig Platz beanspruchen. 

Bei Bedarf können sie aufgeklappt werden, um nutzbaren Wohnraum herzugeben. Faltcaravans eignen sich für kurze Campingausflüge und Wochenendreisen. Maximal drei Personen haben darin Platz.

Der Wohnanhänger, den ich dir zeigen will, ist ein kleiner Wohnwagen für eine Person und hat nur das Notwendigste an Bord. Du hast einen Schlafplatz für die Nacht, eine Kochstelle und ein schützendes Plätzchen, was dich vor Sonne, Wind und Regen schützt.

Auch genug Stauraum für Reiseutensilien ist vorhanden. Konstruiert wurde dieser Faltcaravan aus hochwertigen Materialien. Besonders lobenswert ist hier die umweltfreundliche Pappelholz-Konstruktion zu nennen.

Technische Daten – Hinterher Fahrradanhänger:

  • Hersteller: Leonhard Staigle (Industriedesigner).

  • Länge: 1 m zusammengeklappt, 2 m aufgeklappt.

  • Höhe des Zeltes: 1 m.

  • Gewicht: 18,6 kg.

  • Stauraum: 75 l.

  • Schlafplätze: 1.

  • Besonderheiten: Erleichterter Aufbau durch entkoppeltes Fahrwerk.  

Ein weiterer, sehr empfehlenswerter Faltcaravan fürs Fahrrad ist der Wide Path Camper. Google und andere Suchmaschinen sowie Shops für Campingbedarf haben ihn aufgrund großer Beliebtheit auf den obersten Rängen platziert.

Details über diesen klappbaren Fahrrad Wohnwagen liefert Dir mein Beitrag „Miniwohnwagen für E-Bike“.

2: der Scout Tough-Camper:

Dieses Modell gehört zu den Kombis. Es ist ein multifunktioneller Fahrradanhänger, der kaum Wünsche offenlässt.

Du hast Lastenanhänger fürs Fahrrad und Wohnwagen in einem. Frei und unabhängig reisen ist hiermit garantiert. 

Nach Aussagen des Herstellers kann dieser Klappwohnwagen sich wunderbar klein machen, kommt aber groß raus. Das Auf- und Abbauen ist in 10 Minuten erledigt.

Das Beste: Es ist keine große Hürde. Eine Person kann diese Aufgabe ohne jede Kraftanstrengung erledigen. 

Dieser Fahrradanhänger ist in verschiedenen Größen erhältlich. Je nach Modell bietet es Platz für 1 bis 3 Personen.

Technische Daten – Scout Tough-Camper:

  • Hersteller: Scout.

  • Modell: Tough Trailer 600 Campingaufsatz.

  • Bauweise: Leichtbau. 

  • Maße in Aufrechte Stellung: (B-T-H) 90 x 40 x 130 cm.

  • Schlafplätze: 1-3.

  • Besonderheiten: Zusammenklappbar auf Sattelhöhe, volle Stehhöhe in ausgeklapptem Zustand.

Tipp: Wenn Du mehr über Scout und seine Faltcaravans erfahren möchtest, kannst Du Dir gern noch meinen Beitrag „Fahrrad Wohnwagen Hersteller“ anschauen. Dieser zeigt Dir ein Modell, das zwar in der Basis nicht klappbar, aber mit einem faltbaren Zelt ausgestattet ist.

3: Der Midget Bushtrekka Zeltanhänger:

Lass uns abschließend kurz noch einen Zeltanhänger anschauen, der sowohl einen Klapp- als auch Schiebemechanismus hat. Bei diesem wird das Zelt direkt über der Doppelachse aufgeschlagen.

Wenige Handgriffe genügen, um einen bequemen Schlafplatz mit ausreichend Stauraum darunter zu schaffen. Er ist zwar mit 30 kg Leergewicht nicht der leichteste, hat aber viele Anhänger.

Ich habe Camper kennengelernt, die ihn in Kombination mit einem E-Bike nutzen. Sie meinen, dass der australische Hersteller Midget hier eine clevere Lösung für einen Fahrradurlaub geschaffen hat.

Kleiner Wermutstropfen: Dieser Zeltanhänger ist schwer zu bekommen. Ab und zu soll er bei Ebay auftauchen und auch bei Kamp-Rite erhältlich sein. Der Preis wird dort in Dollar ausgewiesen.

Wie funktioniert der Selbstausbau?

Das ist eine oft gestellte Frage. Immer mehr Camper werden kreativ, wenn sie die Vorteile des Bike-Campings entdecken. 

Erfahrungsgemäß ist das Marktangebot an klappbaren Fahrrad-Wohnwagen dünn gesät. Somit zahlt es sich aus, eigene Konzepte zu entwickeln.

Einer der Gründe besteht darin, dass die fertigen oft nicht den persönlichen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Einige, die ihr Projekt erfolgreich abschließen konnten, haben im Internet mehrteilige Videos veröffentlicht. Ich habe sie mir angeschaut und kann sagen: „Die Ergebnisse können sich sehen lassen.”

Bei meiner Recherche habe ich auch eine Anleitung entdeckt, die Dich Schritt für Schritt durch den Prozess führt. Wenn Du dieser folgst, ersparst Du Dir die nervige Suche nach den einzelnen Teilen. Hier geht’s zur Anleitung!

Klappwohnwagen fürs Fahrrad: Pro und Kontra

Flexibilität ist für viele nicht alles, was einen guten Campingurlaub ausmacht. Die persönlichen Wünsche und Vorstellungen können in die verschiedensten Richtungen gehen.

Aus diesem Grunde sollte man vor dem Kauf eines klappbaren Bike-Campers die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen, um keine Enttäuschungen zu erleben. Die folgende Aufstellung enthält alle Details, die dafür sprechen, aber auch eine Entscheidung gegen diese Art Wohnwagen bewirken könnten.

Pro: kompaktes Design, leicht transportabel, platzsparend, unbegrenzte Flexibilität und Unabhängigkeit, umweltfreundliche Alternative zum Auto, geringe Betriebskosten.

Kontra: begrenzte Platzkapazität, starke Wetterabhängigkeit, eingeschränkter Komfort, vergleichbar niedrige Ladekapazität.

Tip: Lies auch den Beitrag “Wer ist der beste Hunde Fahrradanhänger“?

Hinweise zur Marktlage

Wie bereits angemerkt, hält sich das Angebot an klappbaren Fahrrad Wohnwagen in Grenzen. Deshalb macht es Sinn, sich auch bei den gebrauchten umzusehen.

Bei Ebay und Co werden diverse Modelle, teils auch Selbst Ausbauten angeboten. Ich empfehle Dir aber, die Angebote genau in Augenschein zu nehmen und bei Bedarf Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. 

Zusammenfassung

Unsere Bilanz sieht folgendermaßen aus: 

Wer nach einem Fahrrad Wohnwagen zum Aufklappen sucht, muss sich mit einem begrenzten Angebot zufriedengeben. Dennoch lohnt es sich, die Augen offenzuhalten.

Eines ist gewiss: es gibt nichts Leichteres, Kompakteres und flexibleres als Klappwohnwagen fürs Fahrrad.       

Nun hoffe ich, Dir mit meinem Beitrag einen guten Gesamteindruck vermittelt zu haben und bedanke mich für Deinen Besuch bei CAMPERWELTEN. 

Gern beantworten wir Dir beim nächsten Mal weitere Fragen zum Thema „Fahrrad Wohnwagen“ und noch vielen andere interessante Themen. Benutze einfach unsere Suchmaske, um Deine Frage zu formulieren. 

Titelfoto: Hinterher – Fahrrad Wohnwagen zum Aufklappen (Quelle: Hinterher)

Nanny Catterfield

Ich könnte viel aus meinem Leben erzählen. Es ist reich an Erfahrungen und erfüllt von allerlei Interessen. Zu meinen Hobbys gehören unter anderem Tiere, Musik, Computer, Reisen und kochen. Meine berufliche Karriere begann in der Telefonzentrale einer Wohnungsbaugesellschaft und führte mich in die Marketing-Branche, wo ich mich im Jahre 2010 als Web-Autorin etablierte. Camping in freier Natur gehört zu meinen großen Wünschen, die mir aber aufgrund von Blindheit bisher unerfüllt geblieben sind. Deshalb kann ich mich leider nicht zur Gemeinde der aktiven Camper zählen, auch wenn ich es gern mag.  Ende 2020 habe ich aber bei Camperwelten mein Paradies gefunden. Dort ist es mir vergönnt, meine Träume von einem schicken Wohnwagen an Strand und Meer in meinen Texten niederzuschreiben und sie mit anderen zu teilen. Dafür bin ich dankbar.

Letzte Beiträge