7 Tipps “T4 Sitze Neu Beziehen” (Optik & Komfort)

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, die T4 Sitze beziehen zu lassen. 

Sei es weil mehr Komfort sowie andere Optik gewünscht werden oder weil die Sitze irreparabel beschädigt sind und Flecken haben, die nicht mehr rausgehen. 

Willst du deine T4 Sitze neu beziehen lassen, kann das ein aufwendiger und teurer Spaß werden. Über 1.000 Euro sind hier nicht selten. Das Ergebnis kann sich dafür aber sehen lassen und schafft ein komplett anderes Feeling im T4 Innenraum. 

Welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, was es kostet, die T4 Sitze beziehen zu lassen und welche Alternativen es gibt, verrate ich dir im folgenden Beitrag. 

1. Lohnt es sich T4 Sitze beziehen zu lassen?

Willst du den Fahrersitz oder die T4 Sitzbank neu beziehen, kann das ein teurer und aufwendiger Spaß werden, weshalb du dir sicher die Frage stellst, ob es sich überhaupt lohnt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. 

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass über die Jahre sichtbare Abnutzungsspuren entstehen. 

Kommen noch Risse und Flecken hinzu, sieht das nicht nur schlimm aus, sondern senkt auch den Wiederverkaufswert. 

Manchmal sagt der Stoff aber auch nicht mehr zu oder die Sitze sind unkomfortabel für lange Reisen. 

Hier kann es durchaus lohnenswert sein, die T4 Sitze beziehen zu lassen. 

Ist in deinem Budget gerade kein Puffer, um die T4 Sitze professionell beziehen zu lassen? 

Dann gibt es auch preiswertere Alternativen, aber dazu mehr später. 

2.Wer bezieht T4 Sitze?

Neben den Kosten ist natürlich die wichtigste Frage, wer deinen T4 Fahrersitz neu beziehen kann. 

Generell werden solche Arbeiten von einem Sattler übernommen. Sicher ist auch in deiner Nähe einer. 

Inzwischen bieten aber auch immer mehr Dienstleister im Internet das professionelle Beziehen von Sitzen an. 

Neben der Belederung werden bei Bedarf auch die Schäume bei gepolstert, wodurch die Sitze anschließend viel komfortabler sind. 

Willst du deine T4 Sitze beziehen lassen, ist zum Beispiel MA-Carstyle ein guter Ansprechpartner für dich. 

Mehr zum Thema Packtaschen VW T6 findest du hier. 

3.T4 Sitze beziehen lassen – Kosten 

Was es kostet, die Sitze beziehen zu lassen, kann pauschal nicht beantwortet werden. 

Wenn du deine Sitze neu beziehen lassen willst, solltest du nachfragen, ob im Angebot auch die Sitzpolster nach gepolstert werden. 

Damit du weißt, mit welchen Kosten du ungefähr rechnen kannst, habe ich dennoch eine grobe Preisliste erstellt. 

• T4 Vordersitze beziehen (2 Stk.) ca. 600 Euro
  • T4 Fahrersitz und Doppelbank neu beziehen ca. 1.300 Euro
  • T4 Vordersitze und Rücksitze beziehen lassen ca. 1.900 Euro

Hierbei handelt es sich jedoch um Preise für eine Belederung. 

Ansonsten kannst du mit Materialkosten zwischen 350 Euro und 600 Euro rechnen. 

Hinzu kommen die Arbeitskosten, welche ebenfalls nochmal zwischen 200 und 400 Euro liegen. 

Willst du also alle Sitze beziehen lassen, kommst du kaum unter 1.000 Euro. 

Wichtig: Hast du einen Anbieter aus dem Internet gewählt, solltest du dich darüber informieren, ob der Versand in den Kosten enthalten ist.

Einige Anbieter bieten zudem Austauschsitze an, damit du deinen T4 Bus während der Arbeiten dennoch nutzen kannst.

4.T4 Sitze selber beziehen – was ist zu tun?

Wenn du nicht bereit bist 1.000 Euro und mehr auszugeben, aber Zeit und handwerkliches Geschick besitzt, kannst du deine T4 Sitze selber beziehen. 

Folgende Schritte musst du dazu einplanen: 

• Material wählen – Stoff oder Leder, Uni oder Muster
  • Fahrersitz, Sitzbank und Rücksitz ausbauen (siehe Video)
  • T4 Sitzbezug entfernen (siehe Video)
  • Polsterung kontrollieren und ggf. nachfüllen
  • Schablone für neuen Sitzbezug erstellen und T4 Sitzbezug nähen (siehe Video)
  • T4 Sitze beziehen (siehe Video)
  • Nähte schließen
  • Sitze und Bank wieder einbauen 

5.T4 Sitze beziehen – hilfreiche Videos

Damit du weißt, wie du am besten vorgehst, habe ich hier zwei hilfreiche Videos für dich gefunden. Hier werden die wichtigsten Schritte für dich erklärt. 

Wie du die T4 Sitzbezüge entfernen kannst, erklärt dir Monika in ihrem Video.

Wie du T4 Sitzbezüge selber nähen kannst und anschließend aufziehst, zeigt dir Monika in ihrem zweiten Video.

6.T4 Autositze beziehen welche Alternativen gibt es?

T4 Sitze beziehen lassen ist teuer, T4 Sitze selber beziehen ist aufwendig und zeitintensiv.

Welche Alternative gibt es also?

Risse und Flecken lassen sich mit maßgefertigten Autositzbezügen wieder auffrischen. 

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die originalen Sitze unter dem Bezug zukünftig geschont werden und nicht weiter verschleißen. 

Egal ob für einen VW Offroad Camper oder den VW T6, Sitzbezüge gibt es für nahezu jedes Modell und in verschiedenen Preisklassen sodass für jeden was dabei ist. 

Autositzbezüge für T4 kosten etwa zwischen 30 und 150 Euro und sind somit deutlich günstiger, als die Sitze zu beziehen. 

7.Gebrauchte T4 Sitze kaufen

Manchmal lohnt sich auch ein Blick nach eBay oder eBay Kleinanzeigen, denn hier kannst du manchmal mit etwas Glück gebrauchte T4 Sitze günstig erwerben. 

So sparst du dir die Kosten für das Beziehen lassen oder die Zeit, um die Sitze selber zu beziehen. 

Ist zum Beispiel nur dein T4 Fahrersitz defekt, kannst du diesen gegen einen Gebrauchten austauschen und alles bleibt im Originalzustand. 

Mit etwas Glück bekommst du im Anschluss vielleicht sogar ein paar Euro für deinen alten Sitz. 

Doch Vorsicht: Laut einiger Vw T-Fahrern sollen die Sitze von einem VW T5 Widder nicht in den T4 passen. 

Greif also nur zu Sitzen, wo die Kompatibilität gesichert ist. 

Fazit

Wenn die T4 Sitze nicht mehr schön aussehen oder beschädigt sind, müssen diese bezogen werden. 

Dadurch bleibt nicht nur der Werterhalt bestehen, sondern die Sitze sind danach meistens sogar komfortabler als vorher, da die Polster nach gepolstert werden bei Bedarf. 

Hast du keine 1000 Euro locker, kannst du dich auch selber an der Aufgabe versuchen. 

Bist du mit Nadel und Faden nicht so geschickt, musst du aber nicht auf deinen schäbigen Sitzen sitzenbleiben. 

Schicke Autobezüge gibt es in zahlreichen Variationen und für jedes Modell bereits ab 30 Euro. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen und ich habe dir eine passende Lösung bieten können. 

Ich würde sehr mich freuen, wenn du bald wieder bei CAMPERWELTEN vorbeischaust. 

Titelfoto: Alter VW T4 Sitz wird neu bezogen (Rechte: martinsupholsteryworkshop)

Brini Conradi

Brini arbeitet im Entlastungsdienst und sammelt nebenbei immer mehr Erfahrungen im Bereich Camping, indem sie viel Zeit mit ihrer Familie als Dauercamper im Wohnwagen und am Campingplatz verbringt.

Letzte Beiträge