7 Tipps “Tisch Und Stühle Im Kastenwagen Verstauen” (super)


Stauraum und Zuladung sind in einem Kastenwagen oft nur begrenzt. 

Gerade, wenn du Tisch und Stühle im Kastenwagen verstauen willst, muss daher eine praktische und kompakte Lösung her. 

Die Zoombox dürfte den meisten Campern schon bekannt sein. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie du Tisch und Stühle kompakt in deinem Van verstauen kannst.

Ich habe verschiedene Lösungen für dich herausgesucht und sie im folgenden Beitrag zusammengefasst. 

1.Tisch und Stühle im Kastenwagen verstauen mit Zoombox

Um Tisch und Möbel im Kastenwagen platzsparend zu verstauen, greifen viele Camper zu der Destec Zoombox. 

Hierbei handelt es sich um eine praktische Aufbewahrungstasche, welche mittels Klettband einfach unter dem Lattenrost befestigt wird. 

Damit der Lattenrost jedoch nicht zu schwer belastet wird, sollte die Tasche so angebracht werden, dass Kontakt zum Boden besteht. 

Mit knapp 180 Euro hat die Destec Zoombox 2 allerdings auch einen stolzen Preis, den nicht jeder Camper zahlen will. Aber auch hier gibt es eine preiswerte Lösung.

2.Tisch und Stühle im Kastenwagen ohne Zoombox verstauen

Wenn dir die Zoombox zu teuer ist, muss eine Alternative her. Dazu kannst du deine Zoombox selber bauen. 

Du benötigst: 

  • einen festen Schlaufenvorhang
  • kurze Spanngummis
  • Nähmaschine (oder mit der Hand nähen)

Eine genaue Anleitung erwartet dich auf dem Blog “Clever on Tour“. 

Wo wir gerade beim Thema Transportbox sind, vielleicht ist auch die Westfalia Transportbox interessant für dich. 

3.Tisch und Stühle platzsparend im Clever Kastenwagen verstauen 

Im Clever Kastenwagen gibt es eine gute Möglichkeit, Tisch und Stühle zu verstauen. Eine davon ist vielen nicht mal bekannt. 

Wenn du einen Klapptisch im Clever Kastenwagen verstauen willst, kannst du diesen hinter dem Fahrersitz verstauen.

Den Fahrersitz kannst du von der Rückwand nach vorne ziehen und entdeckst dahinter einen Hohlraum, der wie für einen Klapptisch gemacht ist. 

Extra befestigen musst du den Tisch nicht, da er vom Fahrersitz an der Position gehalten wird. 

Die Klappstühle kannst du anschließend einfach in dem Ablagefach über der Fahrerkabine verstauen. 

4.Platzsparender Tisch und Stühle für Clever Kastenwagen

Damit du die Stühle und den Tisch im Kastenwagen verstauen kannst, sollten diese klappbar und kompakt zu verstauen sein. 

Ich habe für dich einen Tisch sowie zwei Stühle gefunden, die sich sowohl im Clever Kastenwagen als auch in anderen Kastenwagen verstauen lassen. 

Der Frankana Klapptisch passt zusammengeklappt optimal hinter den Clever Fahrersitz und bietet auseinandergeklappt genug Platz für zwei Personen. 

Für rund 75 Euro bekommst du hier einen kompakten und soliden Klapptisch

Die passenden Faltstühle dazu gibt es von Brunner. Pro Stuhl musst du ca. 70 Euro bezahlen.

Hast du kein kleines Wohnmobil mit Heckgarage, kannst du diese Campingmöbel auch im kleinsten Kastenwagen platzsparend verstauen. 

5.Campingstühle an Hecktüre befestigen

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du die Campingstühle auch an der Kastenwagen Hecktür befestigen. 

Dazu musst du unten an der Tür nur eine Aluschiene mit seitlichen Abdeckkappen befestigen. Oben werden dann noch zwei Ringösen befestigt, wo du die Stühle mit Gummispannern befestigen kannst. 

Valles hat dazu ein gutes Beispiel im Camper Forum gepostet, wo du sehen kannst, wie es aussehen sollte. 

6.Campingmöbel in Heckgarage verstauen

Hast dein Kastenwagen eine Heckgarage, hast du natürlich das große Glück, deine Campingmöbel in der Heckgarage zu verstauen. 

Am besten lassen diese sich mit Zurrschienen und Expandergummis befestigen. 

Wie du Zurrschienen im Wohnmobil befestigen kannst, erfährst du hier. 

Zwei dieser Stühle wiegen gerade mal 7,2 kg. 

Der passende Tisch wiegt knapp 2,6 kg. Musst du im Kastenwagen Gewicht sparen, eignet sich dieses Set hervorragend, da du nicht mal auf 10 kg kommst.

7.Stauraumtasche für Campingtisch und Stühle

Damit die Campingstühle und der Tisch während der Fahrt nicht umher klappern und möglicherweise Kratzer an der Wand oder dem Boden verursachen, solltest du sie in eine entsprechende Stauraumtasche verpacken. 

Die Hindermann Stauraumtasche kostet keine 130 Euro und ist somit um einiges günstiger als die Zoombox. 

Je nach Gewicht kannst du die Tasche einfach unter dem Lattenrost mit Spanngummis befestigen oder mittels Zurrgurten in der Heckgarage. 

Gleichzeitig hast du eine praktische Transporttasche und kannst die Campingstühle bequem darin ein- und ausladen. So bleiben die Möbel vor Beschädigungen wie Kratzer geschützt. 

Die Tasche selber wiegt 1 kg und ist somit wesentlich leichter als die Zoombox (3kg).

Fazit

Stauraum und Zuladung sind in einem Kastenwagen stark begrenzt. 

Campingmöbel sollten daher nicht nur leicht, sondern auch platzsparend zu verstauen sein. 

Besonders beliebt sind hier Klapptische und Faltstühle. Besonders leichte Modelle wiegen im Set nicht mal 10 kg. 

Hinzu musst du noch ein bisschen Gewicht für das Verstaumaterial berechnen. Während eine Zoombox gut 3 kg wiegt, fallen Zurrgurte und Expandergummis kaum ins Gewicht. 

Egal für welche Methode du dich auch entscheidest, wichtig ist, die Möbel immer so zu befestigen, dass sie während der Fahrt oder bei einer Vollbremsung nicht durch den Kastenwagen fliegen. 

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen und auch für deinen Kastenwagen war eine passende Lösung dabei. Ich würde mich freuen, wenn du bald wieder auf CAMPERWELTEN vorbeischaust, denn es erwarten dich fast täglich interessante Beiträge. 

Titelfoto: Destec Zoombox – Campingmöbel im Kastenwagen verstaut (Rechte: des-tec.de)

Brini Conradi

Brini arbeitet im Entlastungsdienst und sammelt nebenbei immer mehr Erfahrungen im Bereich Camping, indem sie viel Zeit mit ihrer Familie als Dauercamper im Wohnwagen und am Campingplatz verbringt.

Letzte Beiträge