10 Private Wohnmobilstellplätze Auf Bauernhof In Frankreich


Dieses mal hast Du Dich für Frankreich entschieden, und willst Dich mit Deinem Wohnmobil auf einem Bauernhof gemütlich einrichten. In diesem Bericht findest Du neben Bauernhöfen auch Wohnmobilstellplätze mit anderen landwirtschaftlichen Betrieben wie Weingut, Käserei und Brauereien, die Deinen Aufenthalt zu einem unvergeßlichen Erlebnis machen werden.

Allerdings hast Du noch keine richtige Idee, wo das sein soll, und was alles bei der Planung zu beachten ist.

Dein Wunsch ist uns Befehl, und wir haben mit Aladdins Wunderlampe 10 interessante Bauernhöfe und Landwirtschaftliche Betriebe zum Campen in Frankreich für Deinen Urlaub, hergezaubert 🤪

Also los geht’s!

1. Bauernhof Loiretal

Im Herzen des Anjou und in der Nähe des Loireufers befindet sich der Bauernhof-Campingplatz La Guyonnière. Dort genießt man die Ruhe, und ist nur wenige Meter von Angers entfernt. Das herrliche Schloß in Serrat ist nur 15 KM entfernt.

Dieser bietet Platz für 2 Wohnmobile, und es wird neben Englisch auch Deutsch gesprochen. Swimmimgpool, Fahrradverleih, WiFi und Lebensmittelgeschäft runden das Angebot ab.

Auf deren Webseite kannst Du die GPS-Koordinaten, sowie alle Informationen auf englisch erhalten, und erhälst einen guten Überblick der Sehenswürdigkeiten im Umkreis.

2. Bretagne Camping Bauernhof

https://youtu.be/43EG7NVRxhk
Camping de La ferme de Croas Men

Weiter geht es an die Bretagne nach Plouigneau zum Bauernhof “Camping La ferme de Croas Men”. Wie man bereits im Video sieht, lädt dieser Bauernhof zum gemütlichen Verweilen ein.

Diesen Bauernhof erreicht man über die E50 von Morlaix, und biegt rechts auf die N12 ab. Auf der Webseite findest Du die genaue Karte als Google Map wieder.

Dieser Bauernhof wurde von etlichen Organisationen wie auch dem ADAC ausgezeichnet.

Wer den Strand mag, der ist in etwa 20 Minuten in Locquirec, und kann von dort ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen, die sich bis 25 KM hinziehen können.

Kinder werden sich da ausgesprochen wohfühlen, denn dort findet man Kühe, Kälber Esel, Hühner, Gänse, Enten, Hasen, Schweine, Ponys sowie Ziegen.

3. Bauernhof Camping Elsass

Scherwiller – Bas Rhin – Alsace

Das Gebiet Elsass in Frankreich ist deshalb so interessant, weil man keine Fremdsprachenkenntnisse haben muß.

In der Nähe des Stadtzentrums von Scherwiller liegt der Platz “Camping auf dem Bauernhof Herr Bimboes”, wo auch deutsch gesprochen wird.

Wir haben den kleinen Bauernhof gewählt, weil man dort vermutlich auf wenig Reisende trifft, und mal so richtig ausspannen kann.

Die Stadt Scherwiller blickt auf eine lange Geschichte zurück, und man kann dort das Ramstein Castle besuchen, das bereits 1293 erbaut wurde. Außerdem liegt Scherwiller auf einer Höhe von 530 Meter, an der Mündung der Vogesen gelegen.

Der Vorzeigestatus von Scherwiller sind seine 300 Hektar großen Rebflächen, die den berühmten Riesling hevorbrachten, und diese Gegend den Wohlstand bescherten.

Hole Dir alle Informationen zu Scherwiller sowie dem Bauernhof von Herrn Bimboes.

4. Camping Bauernhof Normandie

Entdecke die Küstenlandschaft der Normandie, wo Du ideale Voraussetzungen für den Urlaub mit den Kindern vorfindest.

Nur 1,2 KM vom Meer entfernt liegt der 4-Sterne Campingplatz “Marqueval” in der Nähe von Dieppe. Auf einer tollen Anlage mit vielen Apfelbäumen und Pappeln, taucht man in diese grüne Idylle der Normandie ein.

Die abgesteckten Parzellen gewährleisten die Privatsphäre der einzelnen Camper. Das Grillen ist erlaubt, und man kann gemütliche Abende im Kreise seiner Lieben verbringen.

Der Campingplatz hat auch einen eigenen Minibauernhof mit Ponys zum ansehen und Schwänen, die man füttern darf. Ebenso darf man in den 3 eigenen Weihern angeln, wo Karpfen und Plötzen gefangen werden können. Auf dem Scie dem angrenzenden Fluss darf man ebenso angeln, sowie sich des Kanufahren erfreuen.

5. Camping Bauernhof Burgund

https://youtu.be/YxSMNXQ3s9M
Entdecken Sie mit uns die Weinregion Burgund, Frankreich

Die hügelige Landschaft um Bresse Bourguignonne gilt als nicht besonders spektakulär, jedoch sehr freundlich. Wälder, Seen, Äcker und Wiesen wechseln sich im Landschaftsbild immer wieder ab.

In dieser Gegend wird das berühmte Huhn “Poulet de Bresse” gezüchtet, das als einziges Huhn in Frankreich mit der Gütemarke AOP ausgezeichnet ist. Bresse Bourguignonne – eine Gegend, die für sich spricht.

Und in dieser wundervollen Natur haben wir für Dich den Campingplatz und Bauernhof “Terre Ferme” ausfindig gemacht. Auf dem 1 Hektar großen Bauernhof finden 3 Wohnmobile Platz, die mit Stromanschluß ausgestattet werden können.

Kinder werden sich an dem Esel, Names “Mozart” sowie einigen Schafen und Moorhühnern erfreuen. Abkühlung an heißen Tagen bietet ein kleiner Moorsee, der im Tal gelegen ist.

6. Bauernhof Rhone Alpes Camping

Saint Alban Auriolles

In den wunderschönen französischen Alpen, im Hinterland gelegen, liegt der Bauernhof und Campingplatz “Camping de la ferme Graverolle“. Dieser Platz liegt auf etwa 110 Meter Höhe, etwa 20 KM von einem Naturpark entfernt. Dieser Ort nennt sich übrigens Saint Alban Auriolles, wie vom obigen Video (ohne Ton) diese Gegend zeigt.

Die Webseite konnten wir nur auf Französisch ausfindig machen, jedoch sprechen die Bilder für sich. Wer also guten Wein und sowie gesundes und frisches Obst sowie Gemüse schätzt, der wird dort fündig.

Das Schwimmbad kann man kostenlos nutzen, und für Freunde des Sports gibt es ebenso Bowling, Wandern, Mountain Bike sowie Kanu- und Kajakfahrten.

Dieser Platz ist vom 1.4. bis 31.10. geöffnet, und es empfiehlt sich dringend eine Reservierung vorzunehmen.

7. Camping Bauernhof Cote D’Azur

Wer das Meer liebt und noch nie an der französischen Cote D’Azur war, der hat jetzt die Möglichkeit dies nachzuholen.

Der Campingplatz “Au Jardin de la Ferme” mit eigenem Weinanbau und Olivenbäumen wird von dem netten Paar Sophie und Claude bewirtschaftet, und liegt nur 400 Meter vom Strand entfernt. Dieser Ort nennt sich Six-Fours-les-Plages, und liegt in der Nähe des Hafenstädtchens Port du Brusc.

Eine Reservierung ist sinnvoll, da insgesamt nur 15 Stellplätze zur Verfügung stehen. Aktive Camper erfreuen sich vieler Wander- und Radwege am Meer als auch im Wald. Ein Mountainbike kann man sowohl auf der Straße als auch im Gelände benutzen.

8. Camping Bauernhof Provence

Lavendelroute durch die Provence

Mitten auf dem Land in der schönen Provence, wo der Lavendel überall duftet, findest Du den natürlichen und ruhigen Platz “Camping auf dem Bauernhof Roumavagi“.

Dieser schöne Platz bietet Dir die wichtigsten Dinge wie Sanitäranlagen, warme Duschen, abgeschlossenes Grundstück, schattige Terrasse, Stromanschluß und WiFi-Zugang.

Der ideale Ort für Naturliebhaber liegt im Dorf Cucuron im regionalen Naturpark Luberon. Die Gegend läßt sich per Fahrrad, oder auch auf dem Rücken eines Esels bestens erkunden.

Der Luberon ist eine Gebirgskette bis 1.200 Meter aus Kalksteinfelsen, und liegt etwa 50 KM südöstlich der südfranzösischen Stadt Avignon entfernt.

9. Korsika Bauernhof Camping

Bei unserer Recherche fanden wir viele Webseiten die Bauernhöfe mit Campingplatz anpriesen. Meist sind diese jedoch voneinander abgetrennt.

Wir haben einen wunderschönen Platz ausfindig gemacht, der sich “Bienvenue au camping de Peridundellu” nennt, und in Venaco gelegen ist.

Venaco ist eine Kantonshauptstadt mit insgesamt 7 Gemeinden, und befindet sich im Zentrum von Korsika.

Die Webseite selbst ist nur auf französisch und teilweise mit englischer Übersetzung, und hat grundsätzlich wenig Inhalte zu bieten.

Wir sind den Bilder und unserem Gefühl gefolgt, bei der Auswahl dieses Platzes, denn mal ganz ehrlich, was kann schöner als die Natur sein.

10. Bauernhof Pyrenäen

In den mittleren Pyrenäen liegt ein Dorf Namens Tonnac zwischen der Straße D91 und D33. Und genau dort liegt unser Platz, der “Camping Rivet“.

Auf deren Webseite sieht man herrlichen Käse, wo es auch eine eigene Webseite dazu gibt. Auch wenn alles nur auf französisch beschrieben ist, sprechen die Bilder als auch Videos eine eindeutige Sprache. Nämlich, daß man dort unbedingt ein paar Tage verbringen sollte.

Grundsäztlich würde ich diesen Platz als Wiesen- bzw. Waldplatz bezeichnen, wo man das Gefühl von Freiheit und Abenteuer spürt.

Die haben auch etliche Bildern rings um die Region als Besichtigungsziele aufgeführt. Zusammen mit den Namen und Google wird das ein Kinderspiel, um diese zu finden.

Ebenso ist der Platz an sich mit einer Wegbeschreibung und Bildkarte versehen, somit dürfte es dann auch keine Probleme bei der Anfahrt geben.

Bonus 1:

Hier haben wir für Camper, die noch weitere Ideen zum Thema Bauernhof Camping Frankreich suchen, ein paar interessante Seiten zum Stöbern gefunden:

Bonus 2:

Bauernhof Camping Frankreich Erfahrungsberichte:

Aus erster Hand gibt es hier noch wertvolle Tipps, die Camper bereits gelernt haben, und mit unseren Lesern teilen wollen:

So, das waren alle Informationen, die wir zu diesem Thema zusammentragen konnten. Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann schaue bitte auch im Anschluß bei den weiteren Themen, ob dort was für Dich dabei ist!

Weitere Themen:

Vorbereitung Zur Wohnmobil Reiseplanung: Wer freut sich nicht bereits riesig auf den nächsten Trip mit dem Wohnmobil. Meist ist das auch ein Stück harte Arbeit, alles zu organisieren und zu packen. Wir haben deshalb eine PDF-Liste erstellt, die Du Dir herunterladen kannst. Den kompletten Beitrag mit Liste siehst Du hier.

Wie wäre es mit kostenlosen Stellplätzen in Wassernähe? Wir haben für Dich 15 Stellplätze in Deutschland gefunden, an dem Du Dich kostenlos für ein paar Tage hinstellen kannst. Wenn man es geschickt anstellt, kann man daraus sogar eine kleine Tour erstellen. Genieße die Abgeschiedenheit und entdecke die schöne Natur Deutschlands.

15 Tipps wie Du Dein Wohnmobil nach der Reise pflegst: Irgendwann geht leider mal jede Reise zu Ende, oder aber man verschnauft ein bisschen, bis zur nächsten Reise😀. Wie auch immer – das Wohnmobil muß dann wieder auf Vordermann gebracht werden. Mit unseren Tipps wird das umso leichter für Dich!

Elisa Ganzinger

Die gute Seele im Autoren Team, die immer wieder auf der Suche nach interessanten Themen für unsere Leser ist.

Letzte Beiträge