Vorbereitung Zur Wohnmobil Reiseplanung – Checkliste PDF


Du bist top motiviert, und möchtest Dich optimal für Deine nächste Reise vorbereiten. Diesmal soll es unbedingt mit dem Wohnmobil sein, denn das gibt Dir größtmögliche Flexibilität beim Parken und bei Übernachtungen.

Was brauchst Du, um die Wohnmobil-Reise-planen-Vorbereitung-Checkliste zu erstellen? Die kurze Antwort lautet: Das hängt davon ab, wer im Wohnmobil mitfährt, welcher Wohnmobil Typ geeignet ist, welche Jahreszeit gewählt wird, wohin mit dem Wohnmobil verreist wird, was man mit dem Wohnmobil alles unternehmen möchte, und was man für die Reise mit dem Wohnmobil mitnehmen will!

Damit dies einfach geht, und auch noch Spaß macht, haben wir für Dich alles schön in leicht verdauliche und übersichtliche Kapiteln gepackt. Mit dem gegliederten Inhaltsverzeichnis, kannst Du ganz schnell zu allen Punkten gelangen.

INHALTSVERZEICHNIS

  1. WER fährt mit im Wohnmobil?
  2. WELCHES Wohnmobil wird verwendet?
    1. Zum ersten mal mit dem Wohnmobil unterwegs
    2. Anfängerfehler Wohnmobil
    3. Wohnmobil Regeln
  3. WELCHE Jahreszeit wird für die Wohnmobil Reise gewählt?
  4. WOHIN fahren wir mit dem Wohnmobil?
    1. Wohnmobil Touren für Anfänger
    2. Wohnmobil Tour planen in Deutschland
    3. Wohnmobil Rundreise planen
  5. WAS will ich mit dem Wohmobil unternehmen?
  6. WAS muß ich für meine Wohnmobil Reise packen?
    1. Wohnmobil packen
    2. Wohnmobil: Was braucht man alles?
    3. Packliste Wohnmobil zum ausdrucken

1. WER fährt mit im Wohnmobil?

Die Packliste wird mit jedem Reiseteilnehmer länger, denn eine 5-köpfige Familie braucht nun mal mehr Sachen als ein Alleinreisender Rentner beispielsweise. Gleichzeitig wirkt sich dies auch auf die Kapitel 2 und 6 aus.

2. WELCHES Wohnmobil wird verwendet?

Dieses Thema ist besonders all denjenigen gewidmet, die kein Wohnmobil besitzen, und über den Kauf oder die Miete eines Wohnmobils nachdenken. Um die Beispiele von Kapitel 1 zu verwenden, wird das Thema Bettenanzahl, Stauraum, Ausstattung als auch Komfort, deutlich.

Tip: Am besten ist es, wenn alle Reiseteilnehmer sich zusammensetzen, und über die folgenden Kapiteln diskutieren. Somit kann schnell eine Entscheidung zum geeigneten Wohnmobil getroffen werden!

2.1. Zum ersten mal mit dem Wohnmobil unterwegs

Wenn Du zum ersten mal mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchtest, dann hast Du bestimmt viele Fragen. Antworten auf Fragen wirst Du in allen hier beschriebenen Kapiteln finden. Zusätzlich sollen Dir die folgenden Themen einige Tips geben:

  • Alle 2 Stunden eine kurze Ruhepause einlegen
  • Zeit nehmen, um das Fahrverhalten des Wohnmobils kennenzulernen
  • Ausgeruht an den Start gehen
  • Rechtzeitig Platz zur Übernachtung suchen
  • Genügend Wasser und Snacks einpacken

2.2. Anfängerfehler Wohnmobil

Dieses Unterkapitel haben wir gewählt, weil viele unsere Leser Tips hierzu suchen. Es geht im Grunde nahtlos über in das vorherige Thema “Zum ersten mal mit dem Wohnmobil unterwegs“, jedoch wollen wir noch die folgende Punkte hinzufügen:

  • Das Gewicht wird unterschätzt beim Bremsen
  • Es wird zu schnell gefahren
  • Wohnmobil wird überladen
  • WC-Entsorgung wird zu lange hinausgeschoben
  • Routenplanung nicht flexibel genug
  • Der Fahrer achtet zuwenig auf die Bedürfnisse der Mitreisenden
  • Im Ausland kein passendes Bargeld

2.3. Wohnmobil Regeln

Um Mißverständnisse zu diesem Thema zu vermeiden, haben wir dieses Kapitel noch mal in kurze Stichworte unterteilt.

Wohnmobil Regeln – Straßenverkehr: Wie mit jedem Fahrzeug, mußt Du den Regeln folgen, und darüber hinaus die speziellen Vorschriften was Beladung, Parken, Übernachtung in Wohnbereichen folgen. Desweiteren gibt es weitere Regeln zur TÜV-Untersuchung, Versicherung und Führerschein.

Wohnmobil Regeln – Allgemein: Meist ist es einfach, wenn man mit gesundem Menschenverstand die Dinge anpackt. Angefangen bei der Beladung, den Fahr- und Rastzeiten, der Geschwindigkeit, oder aber der Toleranz gegenüber anderen Reisenden auf der Straße, beim Parken, oder auf dem Campingplatz. Wie heißt es doch so schön “Vorfahrt für Fairness”!

Wohnmobil Regeln – Mitreisende: Wenn Du also mit der Familie, als Paar, oder in einer Gruppe mit dem Wohnmobil verreist, ist Toleranz oberstes Gebot. Als Fahrer bist Du nicht nur für Deine Sicherheit, sondern auch für die Sicherheit aller verantwortlich. Außerdem ist es entspannter, wenn Du auf die Bedürfnisse der anderen eingehen kannst. Gut gelaunt und sicher unterwegs, so sollte es laufen.

3. WELCHE Jahreszeit wird für die Wohnmobil Reise gewählt?

Vorbereitung Zur Wohnmobil Reiseplanung – Checkliste PDF

Um auf das Thema “Wohnmobil-Reise-planen-Vorbereitung-Checkliste” zurückzukommen, haben wir nachfolgend 2 Szenarien beschrieben, bei dem klar wird, wie sich das auf die Planung auswirken kann:

Mal angenommen, Du willst im Januar eine Reise mit dem Wohnmobil nach Österreich machen. Vermutlich zum Skifahren, Langlaufen, Snowboarden oder dergleichen. Dann brauchst Du ein winterfestes Wohnmobil, daß auch wirklich wintertauglich ist. Du willst nach dem sportlichen Tag, eine heiße Dusche genießen, und dann den Abend im geheizten und gemütlichen Wohnmobil verbringen. Dein Wohnmobil sollte ebenso über genügend Stauraum für die Sportausrüstung verfügen.

Weil Dir Dein Urlaub im Wohnmobil soviel Entspannung geboten hat, planst Du kurz darauf einen Badeurlaub in Montenegro. Zu diesem Zweck muß Dein Wohnmobil wiederum gut isoliert sein, diesmal gegen die Hitzeeinstrahlung. Dieses mal wird ganz anders gepackt, weil Deine 2 Enkel im Alter von 8 und 10 Jahren, Dich und Deine Frau begleiten.

4. WOHIN fahren wir mit dem Wohnmobil?

Im letzten Kapitel hatten wir bereits 2 Reiseziele als Beispiel aufgeführt. Deswegen bringen wir hier ein paar tolle Vorschläge in den nächsten Unterkapiteln 1 und 2.

4.1. Wohnmobil Touren für Anfänger

Bevor wir hier 3 Touren vorschlagen, möchten wir kurz das Thema beschreiben. Als Anfänger sollte man eher leichte Strecken wählen, also flach und wenig befahren. Somit kann man sich ganz auf das Fahrzeug und die Route konzentrieren. Ebenso empfehlen wir erstmal Kurzstrecken innerhalb Deutschlands zu nehmen, um sich auf sein gewohntes Land konzentrieren zu können.

Vorschlag 1: Bodensee: Wähle möglichst einen Zeitpunkt außerhalb der Ferien, Anfahrt während der Woche. Die Gegend bietet gutes Essen und freundlichen Service.

Vorschlag 2: Ostsee: Je nach Standort kann dies vielleicht eine weitere Anfahrt bedeuten, jedoch flach und gut ausgebaut. Herrliche Natur, die auch im Herbst wunderschön als Reise mit dem Wohnmobil zu machen ist.

Vorschlag 3: Münsterland: Am Ziel angelegt ist alles sehr flach, und die Gegend ist sehr übersichtlich zu befahren. Ideal für Radfahrer und Liebhaber von Pferden.

Wichtig: Wintercamping sollte man erst machen, wenn man sein Fahrzeug zu 100 % beherrscht!

4.2. Wohnmobil Tour planen in Deutschland

Im Kapitel 4.1. wurden bereits 3 Vorschläge kurz beschrieben. Deshalb wollen wir hier 10 Anregungen bringen, die Dir die Planung für eine Deutschland Tour mit dem Wohnmobil erleichtern. Je nach persönlicher Situation wird es nicht immer gelingen, alles optimal zu planen, besonders wenn man zeitlich an Ferien gebunden ist.

  1. Vorherige Kapitel berücksichtigen
  2. Reisetermin außerhalb Hauptreisezeiten legen
  3. Tägliche Fahrstrecken realistisch wählen
  4. Was soll besichtigt werden?
  5. Will ich Freunde besuchen?
  6. Gibt es eine interessante Ausstellung?
  7. Will ich mich auf einem Seminar weiterbilden?
  8. Kann ich die Reise mit meinem Hobby verbinden?
  9. Will ich meinen Kindern einen Freizeitpark zeigen?
  10. Möchte ich meine zukünftige Partnerin überraschen?

4.3. Wohnmobil Rundreise planen

Du willst eine Rundreise planen, und fragst Dich wie das geht. Sicherlich hast Du bereits genug Informationen und Anregungen in den letzten Kapiteln dieses Beitrags gefunden. Jedoch wollen wir auch hier nochmals das Thema aus einem anderen Gesichtswinkel betrachten, und diese 5 Tips mit auf den Weg geben:

  1. Nimm Dir mindestens 3 Monate Zeit für die Vorbereitung
  2. Kaufe Dir das beste Buch zum Thema
  3. Schaue Dir Youtube Videos aus verschiedenen Ländern an
  4. Hole Dir Ideen von Reise Blogs
  5. Frage Freunde und Arbeitskollegen

5. WAS will ich mit dem Wohmobil unternehmen?

Vorbereitung Zur Wohnmobil Reiseplanung – Checkliste PDF

Neben den beschriebenen Beispielen wollen wir hier mal 5 ganz ausgefallene Ideen aufzeigen, die Dein Horizont erweitern sollen:

  1. Verlorene Gegenstände mit Metalldetektor aufspüren
  2. Gold finden in Naturbächen
  3. Traumauto im Werk besichtigen
  4. Eine Tour zur Weinprobe
  5. Abgelegene Wasserfälle fotografieren

6. WAS muß ich für meine Wohnmobil Reise packen?

Die kurze Antwort wäre – nur das notwendigste! Wenn man bedenkt, daß ein Wohnmobil bei einigen Sportlern schnell überladen wird, dann ist hier wirklich guter Rat teuer. Nachdem wir bereits vieles an Anregungen gebracht haben, wollen wir hier eine Empfehlung aussprechen.

6.1. Wohnmobil packen

In diesem Beitrag legen wir den Schwerpunkt auf WIE packe ich mein Wohnmobil richtig. Kurz und bündig – die 8 wichtigsten Tips im Überblick:

  1. Schwere Gegenstände unten, über den Achsen
  2. Reisedokumente, Geld, Reiseapotheke immer griffbereit
  3. Außenbefestigte Gegenstände sicher verzurren
  4. Schubkästen verriegeln
  5. Reifendruck anpassen
  6. Blinker müssen sichtbar sein
  7. Lebensmittelkonserven unten verstauen
  8. Pfannen & Töpfe dürfen nicht klappern

6.2. Wohnmobil: Was braucht man alles?

Was braucht man alles für ein Wohnmobil? Diese Frage kann man unterschiedlich verstehen, und deshalb gehen wir hier einige Anregungen:

  1. Checkliste zum Kauf
  2. Mietvertrag zur Anmietung oder Vermietung eines Wohnmobils
  3. Versicherung für das Wohnmobil
  4. Gültigen Führerschein – je nach Gewicht und Fahrzeugtyp
  5. Packliste
  6. Planung Reiserouten
  7. Navigation
  8. Erfahrung im Geländeeinsatz (Offroad)
  9. Ein wintertaugliches Wohnmobil für den Winterurlaub
  10. Genügend Stauraum für Familien und Sportler

6.3. Packliste Wohnmobil zum ausdrucken

Wir möchten uns bei Dir bedanken, wenn Du diesen Beitrag bis hierher gelesen hast. Wir hoffen, daß Du hier etliche Antworten auf Deine Fragen gefunden, als auch neue Ideen zum anregen erhalten hast. Bevor wir den Beitrag abschließen gibt es noch 3 wertvolle Tips. Am Ende kannst Du Dir den kompletten Beitrag als Checkliste ausdrucken!

  1. Packliste mindestens 3 Tage vor dem Packtag fertigstellen
  2. Wassertank nur zu 90 % befüllen
  3. Beladung max 7 Sunden vor Abfahrt fertigstellen

HIER: Packliste Wohnmobil zum ausdrucken

Ähnliche Fragen:

Checkliste Wohnmobil Übernahme: Du möchtest ein Wohnmobil mieten, oder gar Dein eigenes Wohnmobil an andere vermieten. Dazu empfiehlt sich neben einem Mietvertrag auch eine Checkliste für die Übernahme des Wohnmobils. Dann haben wir etwas für Dich zum herunterladen!

Wohnmobil Checkliste Kauf: Falls Du Dir ein Wohnmobil kaufen möchtest, neu oder gebraucht, empfiehlt es sich immer mit einer Checkliste zu arbeiten. Laß uns bitte wissen, ob wir bei unseren nächsten Beiträgen dieses Thema berücksichtigen sollen?

Markus Meier

Seit seinem 8. Lebensjahr ist er mit Zelt und Wohnwagen aufgewachsen. Heute fährt er mit seiner Frau am liebsten im Wohnmobil, und endeckt ruhige Gegenden in ganz Europa.

Letzte Beiträge