Dekalin Oder Sikaflex – Anwendungsbespiele für Camper


Unter Campern gibt es beim Thema Kleben und Abdichten oft die Diskussion: Dekalin oder Sikaflex

Dabei kann man darauf keine pauschale Antwort geben, da beide Stoffe jeweils sowohl Vor- als auch Nachteile bieten und es deswegen darauf ankommt, was genau Du abdichten oder kleben willst.

Im folgenden Artikel gebe ich Dir einen Überblick, welche Stellen Deines Wohnwagens oder Wohnmobils Du besser mit Dekalin behandelst und bei welchen Sikaflex sinnvoll ist – am Ende erhälst Du auch eine übersichtliche AUFLISTUNG!

Was ist der Unterschied zwischen Dekalin und Sikaflex?

Bevor wir in die praktische Anwendung einsteigen, schauen wir uns erst einmal an, was die beiden Werkstoffe auszeichnet.

Dekalin gehört zu den löslichen Dichtungsmitteln. Es ist es immun gegen Sonnenstrahlung, korrodiert nicht und ist alterungsbeständig. Das macht es zur idealen Wahl, wenn es um Sichtfugen geht.

Sikaflex hingegen ist nicht löslich. Weder Wasser, noch Laugen oder gar leichte Säuren können ihm etwas anhaben. Einmal aufgetragen bleibt es permanent an seiner Stelle. Jedoch ist es nicht beständig gegen UV-Strahlung. Direktes Sonnenlicht zerstört es auf Dauer.

Beide haben ein sehr hohes Haftspektrum. Das führt dazu, dass Du grundsätzlich mit beiden nichts wirklich falsch machen kannst. Trotzdem würde ich Dir bei unterschiedlichen Vorhaben entweder das eine oder das andere empfehlen.

Schließlich ist Dekalin mehr Dichtungsmittel als Kleber und Sikaflex mehr Kleber als Dichtungsmittel. Liegt der Fokus also auf der Festigkeit, fährst Du mit Sikaflex besser und bei allen anderen Anwendungen mit Dekalin.

Fenster und Türen abdichten

Bei Fenstern und Türen lautet meine Empfehlung ganz klar: Dekalin. Der Vorteil liegt darin, dass Du überschüssiges Material abtupfen kannst.

Das betrifft übrigens auch Deine Wohnmobil Dachluke. Wenn Du sie ersetzt oder neu einbaust, solltest Du zu Dekalin greifen.

Bei einem erneuten Austausch in der Zukunft kannst Du das Material dann ganz einfach wieder trennen und bis dahin bleibt es über Jahre hinweg dicht und fest. Dekalin ist nämlich kein Provisorium, wie manche behaupten, sondern eine sinnvolle Dauerlösung.

Außerdem kommt es während der Fahrt dazu, dass Dein Aufbau sich bewegt. Dekalin kann durch seine höhere Elastizität diese Bewegungen ausgleichen und die Dichtung bleibt erhalten. 

Sikaflex wiederum kann dazu führen, dass mit der Zeit der Rahmen reißt oder die Naht aufgeht.

Tip: Lies auch unseren Beitrag “Dekasyl MS-5 Verarbeitung“…

Kleben auf Metall, Lack und Keramik

Wenn Du beispielsweise am Wohnwagen Löcher abdichten willst, dann rate ich Dir zu Sikaflex.

Das betrifft auch fast alle anderen Klebevorhaben mit Metall, auf Lack oder Keramik. Du kannst natürlich ebenso mit Dekalin auf Lack kleben, doch wenn es um fixe und permanente Anbauten geht, ist Sikaflex die bessere und nachhaltigere Wahl.

Zwar sind beide Stoffe einigermaßen elastisch, aber die Klebeleistung ist bei Sikaflex höher. Bei Verschraubungen kannst Du jedoch auch problemlos Dekalin benutzen. 

Schließlich ist hier die Klebekraft weniger relevant und es ist immer besser, die Schraubenköpfe mit einem löslichen Stoff zu überziehen, da Du somit im Falle des Falles besser rankommst.

Beleuchtungen abdichten

Nehmen wir an, Du hast einen Defekt an den Wohnmobil Begrenzungsleuchten und fragst Dich, mit welchem Kleber Du die Gehäuse nach einem Austausch abdichtest.

Die Antwort lautet Dekalin. Denn Du musst bei einem erneuten Defekt schnell und einfach wieder rankommen und die Lampe ausbauen oder die Verkabelung überprüfen können.

Sikaflex ist deshalb nicht empfehlenswert, weil Du Dir damit im Notfall einen zu großen Aufwand machst und es gerade beim Thema Licht darauf ankommt, mit einfachen Mitteln und wenigen Handgriffen zur Lösung zu kommen.

Die nötige Festigkeit kommt von der Verschraubung und muss nicht durch das Dichtungsmittel hergestellt werden. Dieses muss – wie es der Name schon sagt – einfach nur abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.

Natürlich ist es kein Beinbruch, wenn Du gerade nur Sikaflex zur Hand hast und das Problem schnell lösen willst. Beide Stoffe sind grundsätzlich geeignet. Wenn Du jedoch die Wahl hast, rate ich Dir zu Dekalin.

Verkleben von Sat-Anlage oder Markise

Bei Sat-Anlagen und Markisen ist der Fall wieder ein Stück anders. Hier ist meine Empfehlung für Dich auf jeden Fall Sikaflex.

Der Grund ist einfach: Für solche Anbauten brauchst Du einen Stoff, der nicht nur dichtet, sondern auch gut klebt.

Du kannst aber auch beide Mittel in Kombination benutzen. Verklebe zuerst die Elemente mit Sikaflex und lege dann eine Schicht Dekalin darüber. Somit kannst Du optisch sauberer arbeiten und vermeidest unschöne Nähte, die über die eigentlichen Flächen hinaus gehen.

Außerdem ist Sikaflex – wie bereits erwähnt – nicht UV-beständig. Wenn Du also zusätzlich Dekalin aufträgst, schützt Du das Sikaflex vor der Sonne und erzielst damit ein dauerhafteres und widerstandsfähigeres Ergebnis.

Aufbauplatten und Trennwände fixieren

Auch bei den Platten vom Aufbau Deines Reisefahrzeugs und dessen Trennwänden solltest Du zu Sikaflex greifen.

Schließlich geht es hier um Festigkeit und einmal eingebaut, bleiben Platten und Wände in der Regel an ihrem Platz.

Natürlich kannst Du auch hier den Tipp umsetzen, beide Stoffe zu benutzen, um damit ein saubereres Ergebnis zu erzielen. Wenn Du eine Dekalin-Schicht über das Sikaflex legst, kannst Du auch großzügiger verfugen und hinterher das Zuviel wieder ablösen.

Damit erhältst Du eine höhere Dichtigkeit und machst das Material widerstandsfähiger gegen Einschlüsse.

Die Anwendungsgebiete im Kurzüberblick

Damit Du schnell entscheiden kannst, welches Mittel die beste Wahl darstellt, habe ich Dir die einzelnen Anwendungsbeispiele für Dekalin und Sikaflex in der folgenden Tabelle übersichtlich aufgeschlüsselt.

Dekalin

  • Abdichtungen
  • Fenster
  • Türen

  • Dachluken
  • Beleuchtung
  • Verschraubungen

Sikaflex

  • Verklebungen
  • Aufbauplatten
  • Trennwände
  • Sat-Anlagen

  • Markisen
  • Metall und Keramik
  • Lacke

Tip: Wie man Sikaflex am Wohnmobil entfernt, solltest Du unbedingt wissen!

Zusammenfassung

Ob Du zu Dekalin oder Sikaflex greifst, hängt maßgeblich davon ab, was genau Du vorhast. Als Faustregel kannst Du Dir merken: Bei Fixierungen hilft Dir Sikaflex und bei Dichtungen Dekalin.

Manchmal ist aber auch eine Mischung von beiden Stoffen sinnvoll, um ein besonders sauberes und ansehnliches Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung, ob Du Dekalin oder Sikaflex verwenden solltest, weiterhelfen und sage Danke für Deinen Besuch hier auf CAMPERWELTEN😍

Titelfoto: Anwendungsbeispiele für Dekalin und Sikaflex (Rechte: canva.com)

Rolf Möbius

Wenn er nicht gerade hinter dem Steuer seines Alkoven sitzt, findest du Rolf entweder schlafend im Hubbett oder Artikel für Camperwelten schreibend auf der Seitensitzgruppe mit den extra bequemen Polstern.

Letzte Beiträge