Wenn Du Deinen VW Crafter zum Wohnmobil umfunktionieren willst, kommst Du um einen Abwassertank nicht herum. Wo Du ihn am besten unterbringst, wie Du ihn befestigt und was es beim Kauf zu beachten gilt, erkläre ich Dir in meinem Artikel.
Es gibt viel, was man beim Thema Abwassertank VW Crafter falsch machen kann. Damit Dir nichts davon passiert und der Flüssigkeitsabfluss zu Deiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, habe ich Dir die wichtigsten Infos zusammengestellt.
Außerdem werde ich Dir ein paar Händler vorstellen, bei denen Du gute und günstige Tanksysteme kaufen kannst.
Vorbereitung auf den Kauf
Als erstes gilt es, das optimale Volumen für den Tank zu bestimmen. Zwischen 40 und 150 Litern lässt sich quasi alles unterbringen.
Am besten ermittelst Du zunächst Deinen durchschnittlichen Verbrauch pro Tag. Das beinhaltet Duschwasser, Spülwasser, usw. und rechnest dann auf die Dauer zwischen möglichen Entleerungen hoch.
Aus der Erfahrung heraus solltest Du mit einem 60 Liter Tank gut hinkommen. Denn die Größe bestimmt auch, wo Du den Tank letztlich montieren kannst. Leg das Volumen also weder zu knapp, noch zu großzügig, sondern im besten Fall realistisch fest.
Tipps zum Kauf
Tanks bekommst Du bei so ziemlich jedem Anbieter für Wohnmobilbedarf. So hat zum Beispiel Reimo 60 Liter Unterflur Modelle bereits ab 140 Euro. Hierzu empfehle ich Dir unseren Artikel Unterflur Abwassertank am Wohnwagen nachrüsten, in dem beschrieben ist, was es generell bei Unterflurtanks zu beachten gilt.
Die beste Stelle zur Befestigung eines Abwassertanks am VW Crafter ist der Reserveradkorb. Natürlich musst Du dafür auf ein Reserverad an der Stelle verzichten, dafür passt sich der Tank aber gut ans restliche Fahrzeug an, ohne ein Störkörper zu sein.
Als Händler empfehle ich Dir zum Beispiel ORYX Solutions, die 60 Liter Tanks ab 169 Euro anbieten oder die Schäfer Kunststoffverarbeitung, die Dir Tanks ganz nach Deinen Wünschen und Maßvorgaben anfertigen.
Die richtige Montage
Damit der Tank an Deinem Camping Van Crafter auch sicher hält und TÜV-konform ist, muss er richtig befestigt werden.
Das geschieht am besten mit Gewindestangen und Lochbändern, die Du mittels Nietmuttern fixierst. Solche Bänder gibt es sowohl mit als auch ohne Gummierung. Ich empfehle Dir auf jeden Fall welche mit einer solchen, da Du somit Verschleiß und Schäden bei Bewegungen vermeidest.
In Fahrtrichtung sollte der Tank einen Anschlag haben. Hierfür nimmst Du einen festen, länglichen Gegenstand, wie beispielsweise eine Dachlatte oder etwas vergleichbares.
Statt in Eigenregie zu justieren, kannst Du natürlich auch auf Montagesets zurückgreifen. So bietet Reimo zum Beispiel schon welche ab 20 Euro an. Die größte Flexibilität hast Du aber, wenn Du die Befestigung selbst baust.
Tank und Wassersystem verbinden
Damit Du Deinen Tank in Betrieb nehmen kannst, muss er mit den Wassersystemen Deines Fahrzeugs richtig und dicht verbunden werden.
Die Schlauchführung gestaltest Du am besten über die Kardanwelle und sicherst die Verbindung mit Hilfe einer Gummidichtung ab. Bei Problemen habe ich Dir in meinem Artikel zum Thema Wohnmobil Abwasser läuft nicht ab bereits einige Ursachen und Lösungen beschrieben.
Bei den meisten Anbietern für Radkasten Abwassertanks sind Einfüll- und Entlüftungsadapter sowie die Dichtungen bereits mit dabei. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, musst Du diese nachkaufen.
Wenn es nicht der Radkasten sein soll
Natürlich kannst Du Deinen Abwassertank auch anderswo am VW Crafter unterbringen. So eignet sich zum Beispiel auch die Stelle vor dem Differenzial zwischen den Trägern.
Der Vorteil ist hier, dass Du nicht bohren musst, sondern gleich die Löcher der Träger selbst verwenden kannst. Außerdem hast Du Platz für Tanks, die auch deutlich mehr als 60 Liter fassen.
Allerdings wird es in Sachen Befestigung kompliziert. Schließlich musst Du für den Tank ein passendes und stabiles Gehäuse bauen. Hierzu empfehle ich Dir eine Aluminiumkonstruktion, in der Du den Tank mit Lochbändern und Nietmuttern sowie Gewindestangen fixierst.
Achte darauf, dass der Tank nicht seitlich verrutschen kann, aber dennoch genug Spiel für eine ausreichende Federung hat.
Diese Fehler solltest Du vermeiden
Mit dem neuen Abwassertank ändert sich auch die Gewichtsverteilung Deines VW Crafters. Am besten tarierst Du die sonstigen Gewichte im Innenraum dann so aus, dass die Belastung für Vorder- und Hinterachse ungefähr gleich ist.
Wenn Du bei Temperaturen unter null Grad unterwegs bist, benötigst Du eine Heizmöglichkeit, damit Dir der Tank nicht einfriert. Heizstäbe solltest Du hierfür jedoch nicht verwenden. Am besten installierst Du ein separates Heizsystem oder sorgst für eine ausreichende Isolierung.
Achte darauf, dass deine Wasserpumpe genug Kraft hat und die Entlüftung reibungslos funktioniert. Für jeden Liter Wasser, der in den Tank läuft, muss schließlich auch ein Liter Luft entweichen. Ist der Austausch blockiert oder gestört, läuft Dein Wasser nicht ab.
Abschließende Tipps
Wenn Du möglichst wenig Aufwand haben willst und Dich noch in der Planungsphase befindest, bekommst Du von Anbietern wie Vanessa Mobilcamping oder dem Camperwerk Fahrzeugbau auch Komplettsysteme.
Diese bewegen sich preislich inklusive Ab- und Frischwassertanks bei ungefähr 3.000 Euro.
Wenn Du selber bastelst, kannst Du bei dieser Summe jedoch eine Null streichen. Die reinen Materialkosten der Tanks und Befestigungsanlagen kosten nicht mehr als 300 Euro. Allerdings ist hier ein gewisses handwerkliches Geschick Voraussetzung.
Die Abflussschläuche kannst Du beim VW Crafter sogar über beide Seiten – links und rechts – legen. Damit bist Du flexibel und sorgst außerdem für möglichst kurze Wege, was die Anfälligkeit für Störungen minimiert.
Zusammenfassung
Es gibt einige Orte, an denen Du am VW Crafter einen Abwassertank montieren kannst. Der praktischste ist jedoch der Radkasten fürs Reserverad. An allen anderen Stellen wird es kompliziert, aber nicht unmöglich.
Wenn Du bei der Verbindung keine Fehler machst und die Halterung sicher gestaltest, dann kann jeweils nichts schiefgehen. Wichtig sind das korrekte Volumen, ein etwaiger Schutz vor Kälte sowie die Gewichtsverteilung Deines Fahrzeugs.
Ich hoffe, Du konntest einige Informationen aus meinem Artikel zum Thema Abwassertank VW Crafter herausziehen und sage Danke für Deinen Besuch auf CAMPERWELTEN😍
Titelfoto: Abwassertank unter VW Crafter (Rechte: vwt4forum/ab1)