Kaffeemaschine Im Wohnmobil Befestigen (was CAMPER raten)


Der morgendliche Kaffee ist für einige unverzichtbar und darf auch im Urlaub nicht fehlen. 

Für viele Camper gehört die Kaffeemaschine daher zur Grundausstattung. 

Meistens wird die Kaffeemaschine während der Fahrt in einem Staukasten oder Kleiderschrank verstaut. 

Praktischer ist es jedoch, wenn die Kaffeemaschine einen festen Platz bekommt, wo sie während der Fahrt lediglich befestigt werden muss. 

Die Möglichkeiten sind hier zugegebenermaßen begrenzt. Dennoch habe ich einige Tipps und Tricks für dich herausgefunden, wie du die Kaffeemaschine im Wohnmobil befestigen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. 

Wo Wohnmobil Kaffeemaschine während der Fahrt verstauen?

Am besten ist es natürlich immer, wenn die Kaffeemaschine an ihrem festen Standort platziert und befestigt werden kann.

Die Möglichkeit ist jedoch nicht immer gegeben, da vielleicht die Befestigungsmöglichkeiten fehlen oder aber einfach der entsprechende Platz nicht gegeben ist. 

Daher stelle ich dir hier noch ein paar Möglichkeiten vor, wo du die Kaffeemaschine im Wohnmobil während der Fahrt sicher verstauen kannst. 

Kaffeemaschine im Wohnmobil verstauen

Um die Kaffeemaschine sicher zu verstauen, sollte diese am besten immer gut gepolstert in einem Korb oder Karton gelagert werden.

Diesen kannst du dann entweder am Wohnmobilboden platzieren und mit anderem Gepäck fixieren oder aber auch in einem Staufach unterbringen. 

Alternativ kannst du die Kaffeemaschine auch in eine dicke Decke oder ein Handtuch wickeln und im Kleiderschrank lagern. Wichtig ist jedoch, dass die Tür sich während der Fahrt nicht öffnen kann. 

Für einige gehört während des Urlaubs auch der Thermomix im Wohnmobil dazu. Diesen kannst du mit der gleichen Methode verstauen. 

Übrigens bringt es einige Vorteile mit sich, wenn du die Kaffeemaschine an ihrem festen Standort befestigst. 

Sobald du an deinem Urlaubsziel angekommen bist, musst du lediglich die Befestigung lösen und kannst sie gleich nutzen. 

Auch während einer kurzen Rast kannst du so schnell einen Kaffee durchlaufen lassen, ohne erst Kisten oder Koffer nach der Maschine durchsuchen zu müssen. 

Wohnmobil Kaffeemaschine befestigen

Um die Kaffeemaschine im Wohnmobil zu befestigen, gibt es einige Möglichkeiten. 

Als Erstes sollte natürlich ein geeigneter Platz gefunden werden. 

Idealerweise befindet er sich auf der Küchenarbeitsplatte und in der Nähe einer Steckdose. Kleine Reise Kaffeemaschinen sind besonders beliebt und lassen sich schnell verstauen oder auf einer Arbeitsplatte befestigen.

Um die Kaffeemaschine im Wohnmobil zu befestigen, eignen sich Druckknöpfe besonders gut.

Diese kannst du an der Wand befestigen und die Kaffeemaschine dort anschließend mit einem breiten Gummiband festknöpfen. 

Druckknöpfe gibt es in verschiedenen Größen und kosten um die 14 Euro. 

Diese Methode eignet sich besonders gut, da du einen Gummi durch den Kannengriff ziehen kannst und einen weiteren über das Filterfach. So sind beide Schwachstellen sicher geschützt und es kann nichts zu Bruch gehen.

Alternativ kannst du auch kleine Ösen in die Wand schrauben und die Kaffeemaschine mit Expandergummis befestigen. Diese gibt es in verschiedenen Längen und du musst herausfinden, welche Länge für deine Kaffeemaschine geeignet ist. 

Kaffeemaschine im Wohnmobil ohne Bohren befestigen

Bei den oben genannten Varianten kommst du nicht drum herum, Löcher in die Wände zu schrauben. 

Ein Punkt, den viele Camper nach Möglichkeit umgehen möchten, da die Löcher später nicht mehr verschlossen werden können, beziehungsweise man die Stelle immer wieder im Holz erkennen wird. 

Um das zu umgehen, eignet sich ein selbstklebendes Klettband hervorragend, welches du auf der Arbeitsplatte und unter der Kaffeemaschine befestigen kannst. 

Wird der Platz irgendwann nicht mehr benötigt, kannst du das Klettband einfach wieder entfernen. Bei den oben genannten Varianten bleiben die Löcher in der Wand zurück, welche nicht nur unschön aussehen, sondern auch den Wiederverkaufswert senken können. 

Das Filterfach solltest du aber zusätzlich mit Klebeband verschließen. 

Die Kanne kannst du ebenfalls mit Klebeband befestigen oder separat im Schrank unterbringen. 

Kapselmaschine im Wohnmobil befestigen – so geht es

Während einige Camper autarke Wohnmobile mit einer klassischen Kaffeemaschine ausstatten, greifen andere lieber zur modernen Kapselmaschine. Hier gibt es verschiedene Ausführungen von verschiedenen Herstellern. 

Da hier keine empfindliche Glaskanne vorhanden ist, gestaltet sich die Unterbringung oft etwas leichter.

Van2gether hat eine tolle Möglichkeit gefunden, um eine Kapselmaschine im Adria Twin zu befestigen. 

Außerdem habe ich auf Clever on Tour noch eine tolle Möglichkeit für die Nespresso Maschine gefunden.

Hier geht es zum passenden Video.

Einbau einer Halterung für Kaffeemaschine im Wohnmobil

Halterung für die Senseo im Wohnmobil bauen

Nachdem wir uns nun den Kaffeemaschinen und Kapselmaschinen gewidmet haben, wollen wir die bekannte Padmaschine natürlich nicht außer acht lassen.

Prinzipiell kannst du die oben genannten Methoden natürlich auch bei deiner Senseo Maschine anwenden. 

Mit wenigen Handgriffen kannst du aber auch schnell eine Halterung selber bauen. 

Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Video. 

Senseo Halterung während der Fahrt

Willst du einen Kompressor Kühlschrank mit Solar betreiben, habe ich hier noch einen interessanten Beitrag für dich.

Fazit

Die Kaffeemaschine gehört für viele Camper mit zur Grundausstattung und sollte daher am besten an einem feststehenden Ort während der Fahrt befestigt werden. 

Glücklicherweise bieten sich hier einige Möglichkeiten an. Das größere Problem liegt meistens eher darin, dass die Küchenarbeitsplatte nicht ausreichend Fläche bietet, um die Kaffeemaschine zu platzieren. 

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen und ich konnte dir eine Möglichkeit bieten, um die Kaffeemaschine in deinem Wohnmobil zu befestigen. 

Wie du siehst, müssen nicht erst aufwändige Halter gebaut werden. Oft reichen die kleinsten Mittel aus, um eine Kaffeemaschine im Wohnmobil zu befestigen.

Ich würde mich freuen, wenn du bald wieder auf CAMPERWELTEN vorbeischauen würdest.

Titelfoto: Kaffeemaschine im Wohnmobil (Rechte: Canva.com)

Brini Conradi

Brini arbeitet im Entlastungsdienst und sammelt nebenbei immer mehr Erfahrungen im Bereich Camping, indem sie viel Zeit mit ihrer Familie als Dauercamper im Wohnwagen und am Campingplatz verbringt.

Letzte Beiträge