7 Tipps “Camper Wasserpumpe Springt Nicht An”


Endlich kann der Urlaub beginnen. Du bist am Campingplatz angekommen, alles steht und du musst dich nur noch um die Wasserversorgung kümmern. 

Doch plötzlich stellst du fest, es kommt überhaupt kein Wasser aus der Leitung. 

Kein Grund, in Panik zu verfallen. Als Erstes solltest du kontrollieren, ob die Wasserpumpe läuft, denn davon hängt die weitere Vorgehensweise ab. 

Ob die Wasserpumpe läuft, kannst du prima hören. 

In diesem Beitrag habe ich mich mit Lösungen zum Thema Wohnmobil Wasserpumpe springt nicht an, befasst.

1.Warum springt die Wasserpumpe nicht an?

Wenn deine Pumpe nicht mehr anspringt, gibt es mehrere Ursachen. Bei Tauchpumpen kann zum Beispiel ein defekter Mikroschalter das Problem sein. 

Um das zu testen, musst du mit deiner Pumpe an den nächsten Wasserhahn gehen und schauen, ob sie dort anläuft. Springt sie nur bei einer Entnahmestelle nicht an, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Mikroschalter defekt oder das Kabel hat sich gelöst. 

Funktioniert die Pumpe jedoch an allen Entnahmestellen nicht, kann auch eine rausgesprungene Sicherung der Grund sein. Ist dies der Fall, musst du diese gegen eine Neue ersetzen. 

Ist ein technischer Defekt oder Überhitzung die Ursache und die Tauchpumpe ist durchgebrannt, musst du diese wie oben beschrieben, gegen eine Neue ersetzen. 

Hat sich eine elektrische Verbindung zwischen Pumpe, Mikroschalter und Stromversorgung gelöst, musst du du die entsprechende Stelle lokalisieren. 

Ein Messgerät ist in diesem Fall Gold wert. 

2.So wird die Wasserpumpe entlüftet

Hast du Luft im Wassersystem, solltest du dieses entlüften. Der folgende Vorgang empfiehlt sich übrigens auch, wenn du dein Wohnmobil oder den Wohnwagen winterfest machen möchtest.

Und so gehst du vor:

Als Erstes musst du das Frischwasser über den Entleerungsstutzen am Boden des Tanks ablassen. Dies funktioniert entweder per Hand oder mit einem Schraubenschlüssel. 

Danach musst du die Pumpe sowie das Control Panel vom Strom nehmen.Anschließend musst du ALLE Wasserhähne öffnen. Nun öffnest du alle Entlüftungshähne/Ablassventile, sodass das restliche Wasser im Boiler und in den Schläuchen ablaufen kann. 

Das kann eine Weile dauern🥲

Wichtig:

Bei Reisemobilen musst du auch den Frostcontrol entlüften. Hier gibt es entweder Entlüftungshähne/Ablassventile, die du mit einem Heben öffnest oder welche, die mit einem Schraubendreher geöffnet werden.

Dies ist vom jeweiligen Hersteller abhängig.  

Nach dem Öffnen der Ventile kannst du deine Pumpe auch noch kurz anschließen, um die Wasserreste aus der Pumpe zu befördern. 

Doch die Pumpe darf nicht zu lange trocken laufen, da sie ansonsten Schaden nehmen kann. 

Pustest du nun in die offenen Hähne, wirst du zuerst einen kleinen Widerstand spüren. Lässt der Widerstand nach, wirst du merken, wie dann das Wasser fließt. 

Alternativ kannst du mit einem Stück Schlauch auch eine Verlängerung herstellen.

3.Was tun, wenn die Wasserpumpe trocken gelaufen ist?

Die Achillesverse einer Tauchpumpe, ist das Trockenlaufen. 

Die Wasserpumpe ist wasserdicht zusammengebaut, damit die im inneren befindliche Elektrik vor Wasser geschützt ist. 

Dadurch wird sie im Einsatz aber auch schnell warm. 

Befindet sich die Tauchpumpe in einem gefüllten Tank, ist die Wärme kein Problem, da sie über das Wasser gut nach außen abgeführt wird. 

Anders ist es in einem leeren Tank. Läuft die Pumpe zu lange heiß, nimmt sie Schaden und es kommt bald zu einem Totalausfall. 

In diesem Fall hilft dann nur noch ein Austausch der Pumpe. Wie das funktioniert, verrate ich dir weiter unten.  

4.Wie kann ich das Trockenlaufen der Pumpe verhindern?

Um das Trockenlaufen in Zukunft zu verhindern, kannst du einen Pumpen-Trockenlaufschutz anbringen – siehe Erfahrungsbericht!

Dieser reagiert auf die veränderte Drehzahl und schaltet die Pumpe nach einer Zeit automatisch ab. 

Möchtest du mehr über das Thema Feuchtigkeitsschäden am Wohnmobil erfahren? Dann gefällt dir gewiss dieser Beitrag👍

5.Sicherung springt immer wieder raus

Wie oben schon erwähnt wurde, kann auch die elektrische Sicherung rausgesprungen oder defekt sein. 

Hast du die Sicherung gewechselt, aber sie brennt immer wieder durch, wird etwas mit deiner Pumpe nicht in Ordnung sein. 

Entweder wird diese durch irgendetwas blockiert oder sie hat einen technischen Defekt. 

Wird die Pumpe blockiert oder hat einen Defekt, brennt diese durch. Beim Kurzschluss kommt es zu einem hohen Stromverbrauch, wodurch die Sicherung immer wieder durchbrennt. 

Hier geht es zum Thema autarke Energieversorgung im Wohnmobil

6.Welche Wasserpumpen gibt es?

Im Wohnmobil uns Wohnwagen kannst du zwei verschiedene Pumpentypen einbauen – eine Tauchpumpe sowie eine Druckwasserpumpe. 

Beide bieten ihre Vorteile als auch Nachteile. 

Die Tauchpumpe wird im Wassertank verbaut und benötigt somit keinen zusätzlichen Platz. 

Außerdem sollte eine Tauchpumpe nicht ohne einen zusätzlichen Trockenlaufschutz genutzt werden. 

Die Leistungsaufnahme liegt zwischen 10 und 75 Watt. Pro Minute können 10 bis 25 Liter Wasser befördert werden. 

Die Druckwasserpumpe wird außerhalb des Tanks angebracht und kann in verschiedenen Positionen arbeiten. Allerdings nimmt sie auch zusätzlichen Platz in Anspruch. 

Außerdem arbeitet eine Druckwasserpumpe deutlich lauter als eine Tauchpumpe, auch wenn moderne Geräte schon relativ leise sind. 

Im Gegensatz zur Tauchpumpe kann die Druckwasserpumpe durch eine lange Haltbarkeit überzeugen. Auch die Gefahr des Überhitzens ist hier nahezu unwahrscheinlich. 

Achtung:

Bei einer kleinen Undichtigkeit in der Leitung, kann die Pumpe den gesamten Wassertank leer pumpen, welcher sich anschließend im Fahrzeug verteilt. 

7.Wie wechsele ich eine Tauchpumpe?

Das Wechseln einer Tauchpumpe ist ganz easy.

Die alte Pumpe kannst du einfach aus dem Tank herausnehmen. 

Dann kannst du das Stromkabel und den Schlauch lösen. Das war dann schon der Ausbau. 

Sollte deine neue Pumpe kein Rückschlagventil besitzen, solltest du eins anbringen. 

Anschließend kannst du die Pumpe samt Anschlussrohr wieder so in den Tank legen, sodass sie knapp über dem Boden hängt. 

Zum Schluss musst du das Stromkabel richtig gepolt anbringen und alle Schlauchverbindungen festziehen. 

Das Tauschen der Pumpe dauert mamimal 15 Minuten. 

Auch das Thema Wohnmobil Abwasser läuft nicht ab, ist für viele Camper interessant. 

Fazit

Probleme an der Tauchpumpe lassen sich schnell erkennen und lösen.Ist die Tauchpumpe defekt und muss gegen eine Neue ausgetauscht werden, ist das kein Problem.

Neue Tauchpumpen sind schon preiswert erhältlich und der Austausch dauert höchstens 15 Minuten. Sinnvoll ist es, immer eine Ersatzpumpe parat zu haben. 

Titelfoto: Probleme mit Wasserpumpe im Wohnmobil (Rechte: canva.com)

Brini Conradi

Brini arbeitet im Entlastungsdienst und sammelt nebenbei immer mehr Erfahrungen im Bereich Camping, indem sie viel Zeit mit ihrer Familie als Dauercamper im Wohnwagen und am Campingplatz verbringt.

Letzte Beiträge