Wohnmobil Bordbatterie Lädt Nicht Beim Fahren (Soforthilfe!)


Hallo lieber Camper Freund, wenn Du ein Problem mit der Bordbatterie hast, ist das schon ärgerlich. Kleine Pleiten, Pech und Pannen können schon mal vorkommen.

Dummerweise meistens auf der Fahrt in den Urlaub oder auf der Rückfahrt und keine Werkstatt ist in Sicht. Also was tun?

In diesem Beitrag Wohnmobil Bordbatterie lädt nicht beim Fahren, erhältst Du Informationen über die Bordbatterie und was im Ernstfall zu tun ist.

Auf los gehts los!

Welche Funktion hat eine Bordbatterie?

Die Bordbatterie oder auch Aufbaubatterie genannt, versorgt das Wohnmobil und die Verbraucher im Mobil mit Strom. Es ist die zweite Batterie an Bord. Diese kann neben der Starterbatterie auch tiefer entladen werden.    

In den meisten Wohnmobil Typen wird die Bordbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine aufgeladen, da die Lichtmaschine vom Motor angetrieben wird und somit Strom erzeugt. 

Warum wird die Bordbatterie während der Fahrt nicht richtig geladen?

Du träumst davon, mit Deinem Wohnmobil ganz entspannt von Ort zu Ort zu fahren, ohne sich um die Energieversorgung zu kümmern. Leider ist diese Vorstellung nicht so einfach zu realisieren, denn auf einer mehrtägigen Tour kommt es vermehrt zur Entladung der Batterie durch …

  • einer Standheizung im Herbst/Winter
  • erhöhter Einsatz von Ladegeräten
  • eines modernen 12V Kompressor-Kühlschranks
  • lange Fernsehabende

Leider lädt die Lichtmaschine die Bordbatterie nur mäßig nach, weil der Lichtmaschinenregler sich an der Ladung der Starterbatterie orientiert und den Ladezustand der Bordbatterie nicht erkennt.

                                                                                                                                                  Moderne Batteriesysteme bringen im Wohnmobil einiges durcheinander

Fatal wird es, mit den aktuellen Euro-6-Motoren und deren Batterie-Management-Systemen (BMS), wie sie unter anderem im Mercedes Sprinter vorkommen. Denn die Lichtmaschine wird nur noch zugeschaltet, wenn es nötig ist.    

Also keine Chance, dass die Bordbatterie kontinuierlich geladen wird. Unter diesen Umständen entlädt sich die Bordbatterie immer mehr, weil mehr Strom entnommen wird als hinzukommt.  

Dadurch kann es passieren, dass andere Verbraucher, wie der Kühlschrank, ineffizient arbeiten. Die Folge, das Wohnmobil stinkt nach faulen Eiern.

Wie kannst Du dieses Problem im Camper effizient und schnell lösen?

Für ein langes Leben der Batterien, besonders bei Bleibatterien, ist eine sofortige Aufladung nach einer Stromentnahme erforderlich. 

Du kannst dieses Problem mit sogenannten Ladewandlern oder Ladebooster lösen. Diese ziehen gezielt Strom aus der Starterbatterie und geben der Lichtmaschine das Signal zum Nachladen für die Bordbatterie.     

                                                                                                                                                                                                    Welche Probleme können noch vorkommen?

Ich liste Dir hier einige Ursachen und deren Problemlösung auf:

UrsacheLösung
Du hast etwas verkehrt angeschlossenGehe noch mal in Ruhe alle Anschlüsse durch. Prüfe, ob die Solaranlage mit dem Laderegler richtig verbunden ist, der Laderegler mit der Batterie, die Starterbatterie mit dem Trennrelais und zum Schluss mit der Bordbatterie. 
Defekter SolarladereglerWenn Du ein wenig Geschick hast, kannst Du einfach eine neue Sicherung einlöten. Dabei musst Du aber vorsichtig sein und Erfahrung im Löten haben. Ansonsten hilft nur, einen neuen Laderegler einzubauen. 
Defekter Laderegler des Fahrzeuges Du kannst das prüfen, indem Du das Fahrzeug startest und die Spannung an der Starterbatterie misst. Die Spannung sollte steigen, wenn jemand auf das Gas tritt. Werden nicht mehr als 13V erreicht könnte der Regler defekt sein. Wichtig: Ehe Du hier selbst rumfummelst, lass es in einer Fachwerkstatt noch einmal checken
Defekte Sicherung zwischen den Batterien Diese Sicherung trennt die beiden Stromkreise voneinander, um zu verhindern, dass zu viel Strom die Verbraucher beschädigt. Diese kann auch ganz einfach gewechselt werden. Allerdings könnte sie ein wenig versteckt sein. 
Defekte Sicherung des Ladestroms Der Ladestrom im Wohnmobil ist in der Regel zweifach abgesichert. Deshalb musst Du beide Sicherungen prüfen. Im Wohnmobil kann es sein, dass Du erst auf die Suche gehen musst, weil diese manchmal gut versteckt sind, eventuell im Wohnmobil Boden. Des Weiteren musst Du die Sicherung der externen Stromzufuhr überprüfen.  
Defekte Sicherung hinter dem Solarladeregler Zwischen Bordbatterie und Laderegler ist oft eine weitere Sicherung verbaut. Mit einer neuen Sicherung sollte alles wieder funktionieren.
Defektes Trennrelais Das Trennrelais, zwischen der Starterbatterie und der Bordbatterie, sorgt dafür, dass die Bordbatterie während der Fahrt geladen wird. Das Relais ist ebenfalls einfach zu wechseln. Ein neues Relais bekommst Du schon ab 28 EUR bei Amazon oder für 89,95 EUR bei tigerexped.de.
Batterie wurde tiefen entladenBatterien nehmen Schaden, wenn sie zu tief entladen wurden. Schließe zum Test die Batterie an ein Ladegerät an und miss mit einem Multimeter die Spannung. Wird keine zweistellige Spannung erreicht, kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie tiefen entladen wurde. Hier hilft auch nur eine neue. AGM Batterien gibt es schon günstig bei Amazon. Fürs Erste kannst Du versuchen, die Batterie mit dem Rekonditionierungsprogramm des Ladegeräts komplett aufzuladen. 
Defektes Ladegerät Hier ist es ratsam, verschiedene Tests durchzuführen. Wird die Bordbatterie während der Fahrt normal geladen, aber am Landstrom nicht und alle Sicherungen intakt sind, könnte das Ladegerät defekt sein. In der Regel hilft hier nur ein neues Ladegerät. Eine große Auswahl erhältst Du im Internetshop Amumot-Shop.
Batterie selbst ist defektMit zunehmenden Alter wird jede Batterie schwächer (siehe “Batterie wurde tiefen entladen”). Erreicht die Spannung noch 10-11V ist sie zwar nicht tiefen entladen, aber schon zu schwach. Auch hier hilft nur ein Ersatz.
Der Stromfluss wird durch ein Wackelkontakt verhindertLöse die Verbindung und suche nach Korrosion. Entferne mit Schleifpapier oder einer Drahtbürste die Korrosion. Anschließend Polfett oder Kontaktspray auftragen.

Ein Tipp: Bordbatterien, die oft und lange nicht vollständig aufgeladen werden konnten, kannst Du mit einem Batteriepulser wieder zum Leben erwecken. Leider funktioniert dies nicht bei verbrauchten Batterien. 

                                                                                                                                                       Zusammenfassung

Wenn unterwegs Probleme mit der Bordbatterie Deines Wohnmobils auftreten, ist das schon ärgerlich. Aber viele Probleme lassen sich einfach, kostengünstig und unkompliziert beheben. 

Wie oben beschrieben reicht manchmal das Reinigen der Kontakte oder das Wechseln einer Sicherung schon aus, um das Problem zu lösen.

Dazu braucht man nicht spezielle Kenntnisse, sondern nur ein wenig Geschick und Geduld. Geduld besonders, wenn Du auf die Suche gehen musst, weil manche Sicherungen gut versteckt sind. 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar gute Tipps in diesem Beitrag Wohnmobil Bordbatterie lädt nicht beim Fahren vermitteln und bedanke mich für Deinen Besuch auf CAMPERWELTEN.

Titelfoto: Wohnmobil Bordbatterie macht Probleme (Rechte: canva.com)

Lilly Fee

Lilly hat bis vor 9 Jahren als Physiotherapeut gearbeitet und ist jetzt Frührentner. In dieser Zeit hat sie sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt. Unter anderem auch mit Camping.

Letzte Beiträge