Camping Mit Haustieren – 7 Tipps (vom Profi)


Als Haustierbesitzer hast du deinen Liebling am liebsten immer bei dir. Das gilt auch für den Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen. 

Während eine Flugreise oft viel Stress für das Haustier bedeutet und in vielen Hotelanlagen sowie Pensionen Haustiere verboten sind, hast du als Besitzer eines Campers also einen großen Vorteil.

Doch ist Camping mit Haustieren im Wohnmobil so einfach umzusetzen und was sollte beachtet werden?

Ich verrate dir 7 wichtige Tipps, wie der Urlaub mit Hund und Katze entspannt ablaufen kann.

1.Was sollte vor der Reise mit Haustieren beachtet werden?

Es spricht nichts dagegen, dein Haustier mit auf Urlaubsreisen zu nehmen. Doch bereits vor der Reise solltest du einige Punkte beachten.

Bevor es also losgeht, solltest du dir Gedanken über dein Urlaubsziel machen. 

Bist du beispielsweise mit deinem Hund unterwegs, ist ein Wanderurlaub in der Natur interessanter, als eine Städtetour.

Zudem solltest du im Vorfeld wissen, wo du dein Wohnmobil abstellen möchtest.

So sind auf einigen Campingplätzen beispielsweise Hund und Katzen verboten.

Ein haustierfreundlicher Campingplatz oder ein öffentlicher Wohnmobilstellplatz sind hier eine gute Alternative.

Eine Liste mit haustierfreundlichen Campingplätzen innerhalb Deutschlands, findest du hier.

2.Reisevorbereitung mit Haustieren

Auch die Reisevorbereitungen fallen mit Haustieren etwas umfangreicher aus.

Hilfreich ist es, wenn du dein Haustier vorher auf das Reisen vorbereitest. Eine gute Möglichkeit ist hier zum Beispiel das Ein- und Aussteigen ins Wohnmobil zu üben. 

Katzen kannst du liebevoll an die Transportbox (unter 15 Euro) gewöhnen, indem du sie mit Leckerlis in die Box lockst und diese offen stehen lässt. So verbindet sie etwas positives mit der Transportbox und geht mit etwas Glück bereitwillig hinein. 

Auch ein Tierarztbesuch ist einige Wochen vor der Reise zu empfehlen. Hier kannst du dich über bestimmte Krankheitsrisiken sowie Impfempfehlungen beraten lassen.

Damit der Impfschutz aufgebaut werden kann, sollte die Impfung einige Wochen vorher erfolgen.

Beim Tierarzt sollte auch das Thema Notfallapotheke angesprochen werden, welche für den Fall der Fälle ein Mittel gegen Reiseübelkeit beinhalten sollte.

Für den Transport eignen sich Transportboxen (ausführlicher Vergleich). Möchtest du deinen Hund nicht in einer Transportbox befördern, beachte, dass in Deutschland eine Anschnallpflicht für Hunde gilt.

Anschnallgurte mit passendem Geschirr wären hier die Alternative.

3.Was ist bei der Einreise Pflicht?

Haustiere müssen seit 2011 mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. 

Bei Tieren, die vor 2011 gekennzeichnet wurden, wird auch eine gut lesbare Tätowierung akzeptiert.

Außerdem ist eine Tollwutimpfung Pflicht.

Diese darf nicht älter als ein Jahr alt sein und muss mindestens seit 21 Tagen bestehen. 

Der Heimtierausweis darf bei der Reise also nicht fehlen.

Bei Tieren, die jünger als 3 Monate sind oder keinen aktuellen Impfstatus besitzen, kann die Einreise verweigert werden.

Zudem herrscht in den meisten Ländern eine Leinenpflicht. Auch eine Maulkorbpflicht ist unter Umständen möglich. Informiere dich hier also am besten vorab und denk daran, während der Reise auch die Versicherungsnummer griffbereit zu haben.

4.Tipps mit Haustieren während der Reise

Dauercamping mit Katze (Rechte: Brini Conradi)

Die Reise kann für dein Haustier viel Stress bedeuten.

Daher habe ich einige Tipps für dich, die die Reise möglichst entspannt für deinen Liebling gestalten.

  • Lege regelmäßige Pausen ein, damit dein Vierbeiner sich bewegen sowie trinken und fressen kann. Auch die Gassirunden sollten eingeplant werden.
  • Kommt es bei der Reise zu großen Höhenunterschieden, kannst du mit Kauartikeln für Druckausgleich bei deinem Vierbeiner sorgen.
  • Um unnötig lange Fahrten zu vermeiden, solltest du den Staumelder anschalten.

  • Hohe Temperaturunterschiede machen deinem Vierbeiner zu schaffen. Plane die Tour daher in den frühen Morgen- und Abendstunden.
  • Lässt sich die Fahrt bei Hitze nicht vermeiden, plane zusätzliche Pausen im Schatten ein. Biete deinem Tier genügend Wasser an und lege feuchte Tücher auf sein Fell.
  • Im Sommer sollten Tiere niemals alleine im Auto gelassen werden.

5.Checkliste für die Reise mit Vierbeinern

Natürlich fällt bei der Reise mit Vierbeinern auch mehr an Gepäck an. Hier habe ich eine kleine Checkliste mit nützlichen Dingen für dich zusammengestellt.

Katzengeschirr, Leine und Halsband:

Damit deine Tiere nicht die ganze Zeit im Wohnmobil verbringen müssen, solltest du an Halsband und Leine oder ein Katzengeschirr denken.

Futter, Futternapf und Trinknapf

Futter und Wasser sollten auch während der Fahrt angeboten werden.

Bedenke, dass einige Länder das gewohnte Hundefutter eventuell nicht anbieten. Benötigt dein Vierbeiner Spezialfutter, solltest du dich also gut von zu Hause aus damit eindecken.

Faltbare Futter- und Trinknäpfe erweisen sich auf der Reise als sehr praktisch.

Hundekotbeutel, Katzentoilette, Katzenstreu und Streuschaufel

Auch die Vierbeiner müssen ihre Notdurft verrichten. Beim Urlaub mit Hund solltest du daher unbedingt an Hundekotbeutel denken.

Komplizierter wird es mit Katzen. Hier musst du zusätzlichen Platz für die Katzentoilette und Gewicht für das Katzenstreu einplanen. Auch die Katzenstreuschaufel darfst du nicht vergessen.

Tipp:

Planst du regelmäßig Urlaub mit deiner Katze, nimmt die Katzentoilette oft wertvollen Platz im Wohnmobil in Anspruch.

Eine gute Lösung die ich bei unseren Nachbarn am Campingplatz gesehen habe, ist eine eingebaute Katzentoilette im Staukasten des Bettes. 

Dazu wurde eine flache Katzentoilette einfach in den Stauraum gestellt und an der Front eine Öffnung geschnitten. Vorteil darin besteht, dass du die Toilette bequem von oben über die Stauraumklappe reinigen kannst.

Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, habe ich sehr gute Erfahrung mit Babypuder-Katzenstreu gemacht.

Möchtest du ein Wohnmobil mit Hundeausstattung kaufen? Dann sieh dir diesen Beitrag an.

Heimtierausweis, Versicherungsnummer und Notfallapotheke

Zu guter Letzt dürfen der Heimtierausweis, die Versicherungsnummer sowie die Notfallapotheke nicht fehlen. 

Auch ein Erste-Hilfe-Set sollte für Vierbeiner an Bord sein. 

6.Wann sollte von einer Reise mit Vierbeinern abgesehen werden?

Es gibt einige Gründe, die gegen eine Reise mit Vierbeinern sprechen. Ist dein Liebling sehr alt oder krank und die Reise ist mit Schmerzen und Stress verbunden, sollte der Vierbeiner lieber bei Freunden oder Verwandten untergebracht werden.

Auch die Unterbringung in einer Tierpension ist möglich. Die Kosten fangen hier je nach Pension bei etwa 11 Euro pro Nacht an.

Aber auch hier werden bestimmte Impfungen und Wurmkuren vorgeschrieben.

Gehorcht dein Hund noch nicht aufs Wort und bellt gerne über längere Zeiträume, kannst du dich selbst auf den tierfreundlichsten Campingplätzen unbeliebt machen🥲

Zudem solltest du bedenken, dass es immer Phasen gibt, wo der Vierbeiner nicht dabei sein kann, wie es zum Beispiel beim Einkaufen der Fall ist. 

Hast du keine Betreuungsperson für diesen Zeitraum, sollte dein Vierbeiner es gewohnt sein, für kurze Zeit alleine im Wohnmobil oder Wohnwagen zu bleiben.

Weitere Tipps und Tricks rund ums Wohnmobil findest du hier.

7.Sonderregelung für Haustiere in anderen Ländern

Haustierreisen innerhalb Deutschlands, sind noch recht unkompliziert. Im Ausland kann es etwas schwieriger werden.

In Portugal dürfen Vierbeiner zum Beispiel nicht in Bus und Bahn transportiert werden. Ein Punkt, der Wohnmobilbesitzer vielleicht weniger betrifft, aber dennoch im Hinterkopf sein sollte.

In Italien gibt es zudem nicht nur eine Leinenpflicht, sondern auch eine Maulkorbpflicht.

Besitzt deine Hunderassen koupierte Ohren oder Rute, bekommst du in der Schweiz Schwierigkeiten, denn diese sind hier nicht erlaubt.

In Island wird zudem eine Quarantänezeit für Vierbeiner verlangt.

Geht die Reise also ins Ausland, solltest du dich vorher genau informieren.

Fazit

Als Tierbesitzer weiß ich, dass die Reise am entspanntesten für einen selber ist, wenn man seinen Vierbeiner dabei hat.

Damit die Reise auch für deinen Liebling entspannt wird, solltest du die oben genannten Punkte beachten.

Ich selber hatte damals einen alten und kranken Kater, welcher regelmäßig Medikamente bekommen und zugefüttert werden musste.

Eine Tierpension kam für mich nicht in Frage und wir entschieden und ab da spontan, Gizmo mit an unseren Dauerstellplatz zu nehmen.

Tatsächlich hat alles wunderbar geklappt und Gizmo lief sogar frei am Campingplatz rum, während er zu Hause schon seit einiger Zeit nicht mehr raus gehen wollte. 

Auch wenn wir dadurch mehr eingeschränkt waren, war es eine gute Entscheidung und für Gizmo stressfreier als eine Tierpension in dem Alter. 

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag Camping mit Haustieren gefallen und ich konnte dir viele Tipps mitgeben.

Titelfoto: Haustiere auf großer Reise im Wohnmobil (Rechte: canva.com)

Brini Conradi

Brini arbeitet im Entlastungsdienst und sammelt nebenbei immer mehr Erfahrungen im Bereich Camping, indem sie viel Zeit mit ihrer Familie als Dauercamper im Wohnwagen und am Campingplatz verbringt.

Letzte Beiträge