Du willst deine Truma Geräte bequem von unterwegs steuern können?
Prima, denn dann bist du hier genau richtig.
In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du das Truma Inet X Panel nachrüsten kannst, um deine Truma Geräte einfach über eine App steuern zu können.
Du hast noch nie etwas davon gehört?
Auch kein Problem, denn hier erfährst du, was Truma Inet ist und welche Vorteile das System mit sich bringt.
Also worauf wartest du noch?
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
1.Was ist Truma Inet?
Bei der Truma Inet Box handelt es sich um eine zentrale Steuereinheit moderner Truma Geräte.
Sie vernetzt dein Smartphone mit der Heizung sowie der Klimaanlage und leitet die Steuerbefehle deines Smartphones an die Geräte weiter.
Generell erfolgt die Steuerung über SMS, wobei in unmittelbarer Nähe auch eine Übermittlung via Bluetooth möglich ist.
Die Truma App ist kostenlos und bietet dir die Möglichkeit, deine Geräte bequem von unterwegs aus steuern zu können.
Daraus erschließen sich einige Vorteile, weshalb viele Camper darüber nachdenken, das Truma Inet X Panel nachrüsten zu lassen.
Allerdings müssen hier einige Punkte beachtet werden.
Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich aber erstmal zu den Vorteilen kommen.
2.Truma Inet Vorteile
Das Truma Inet System bietet einige Vorteile.
Der größte Vorteil besteht natürlich darin, dass du deine Heizung und Klimaanlage bequem von unterwegs aus steuern kannst.
Und mal ehrlich…Was gibt es Schöneres, als im Sommer in ein wohltemperiertes Wohnmobil zu kommen oder wenn dir im Winter beim Öffnen der Wohnmobiltür die Wärme schon entgegenkommt?
Doch das ist noch nicht alles.
Mit Truma X hast du zum Beispiel die Möglichkeit, zwei Klimaanlagen gleichzeitig zu bedienen. Dieser Komfort gilt für die Klimamodelle Aventa und Saphir.
Kombinierst du eine Truma Combi Heizung mit einer Truma Klimaanlage, kannst du den Traum einer Klimaautomatik wahrwerden lassen.
3.Truma Inet X Pro Panel selber nachrüsten – geht das?
Die Frage kann ganz klar mit Nein beantwortet werden.
Generell gibt es zwei verschiedene Paneele:
- Truma Inet X Panel
- Truma Inet X Pro Panel
Das Truma Inet X Pro Panel wird ab Werk ausschließlich in ausgewählten Neufahrzeugen eingebaut und kann somit nicht nachgerüstet werden.
Folgende Hersteller haben das smarte System bereits in einigen Modellen verbaut:
- Weinsberg
- Carthago
- Trigano
Für Camper, die auf eine smarte Lösung nicht verzichten wollen, hat der Hersteller das Inet X Panel auf den Markt gebracht, aber auch hier gibt es Punkte, die du beachten solltest.
4.Womit ist das Truma Inet X Panel kompatibel?
Historische Wohnwagen haben optisch ihren Charme, sind technisch aber oft nicht up to date.
Mit dem Truma Inet X Panel hast du allerdings die Möglichkeit, eine alte Truma Heizung auf den neuesten Stand zu bringen.
Hier muss aber dabei gesagt werden, dass nicht jede Klimaanlage und auch nicht jede Truma Heizung mit dem System kompatibel ist.
Auch wenn Truma die Kompatibilität weiter ausbaut und viele Modelle nachrücken, gibt es noch viele Modelle, die mit dem Panel nicht betrieben werden können.
Aus diesem Grund habe ich hier eine Liste für dich verlinkt, wo alle kompatiblen Truma Geräte aufgeführt sind:
5.Truma Inet X Panel selber einbauen – so gelingt es dir
Na, bist du schon auf den Geschmack gekommen und möchtest das Truma Inet X Panel auch bei dir nachrüsten? 😉
Zuerst solltest du dich natürlich darüber informieren, ob das System mit deinen Geräten kompatibel ist.
Sobald das gewährleistet ist, spricht nichts mehr dagegen und das Gute ist, mit Hilfe dieses Videos musst du nicht mal eine Fachwerkstatt aufsuchen, sondern kannst das Panel einfach selber nachrüsten.
Also worauf wartest du?
Deine Heizung macht aktuell noch Probleme? Dann erfährst du hier, wie du deine Truma Heizung reparieren kannst.
6.Was kostet das Truma Inet X Panel?
Der Anschaffungspreis liegt bei etwa 300 Euro.
Da du den Einbau selber erledigen kannst, fallen keine zusätzlichen Kosten für eine Fachwerkstatt an.
Zugegeben, ein stolzer Preis, dafür bekommst du aber mehr Flexibilität und Komfort geboten.
Die Truma Inet Box schlägt dagegen schon mit knapp 600 Euro zu Buche.
7.Truma Inet X in der Schweiz nutzen
Abschließend komme ich noch zu einem wichtigen Punkt für alle Camper, die den Urlaub gerne in der Schweiz verbringen.
Das Truma Inet System basiert auf dem 2G Kommunikationsstandard, welcher Ende 2022 in der Schweiz abgeschaltet wird.
Ab diesem Zeitpunkt ist eine Fernsteuerung der App nicht mehr möglich, wenn sich dein Fahrzeug in der Schweiz befindet.
Lediglich die Steuerung über Bluetooth ist möglich. Dafür musst du allerdings immer in unmittelbarer Nähe sein.
Laut Angaben von Truma steht nicht in Aussicht, dass alte Geräte von 2G auf 3G hochgerüstet werden sollen. Das dürfte so einige Inet X Anwender verärgern.
Allerdings wird schon nach einer Lösung gesucht, um neue Geräte mit einem aktuellen Kommunikationsstandard auf den Markt zu bringen, aber auch jetzt, 2022 sind noch keine neuen Informationen in Sicht.
Wir dürfen also gespannt bleiben. Ansonsten heißt es wohl erst mal, auf Inet X verzichten oder den Urlaub außerhalb der Schweiz planen.
Dein Truma Crash Sensor löst ständig aus? Dann habe ich hier noch einen passenden Beitrag für dich verlinkt.
Fazit
Willst du deine Truma Heizung mit deinem Handy vernetzen, ist das Truma Inet X Panel genau das Richtige für dich.
Für knapp 300 Euro kannst du Heizung sowie Klimaanlage bequem von deinem Smartphone aus steuern, sofern dein Fahrzeug sich nicht in der Schweiz befindet. 😉
Wie du das Panel selber nachrüsten kannst, konntest du ebenfalls in diesem Video erfahren.
Ich bin mir sicher, dass auch du das hinbekommen wirst und dir die Kosten für einen Profi sparen kannst.
Unsere Schweizer Truma Fans müssen aktuell leider auf die smarte Lösung verzichten und darauf hoffen, dass sich Truma hier bald eine Lösung einfallen lassen wird.
Eine Aufrüstung von 2G auf 3G steht für Bestandsgeräte allerdings nicht in Aussicht.
Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen über das Inet X Panel beantworten und würde mich freuen, dich bald wieder auf CAMPERWELTEN begrüßen zu dürfen.
Titelfoto: Truma Inet X Panel nachgerüstet (Rechte: Truma)