7 Tipps “Fernsehen Im Wohnmobil Ohne Schüssel” (ein MUSS)


Fernsehen ist bei Campern ein umstrittenes Thema. Während die einen den Urlaub als medienfreie Zeit nutzen, möchten andere auch im Urlaub nicht auf die Lieblingsserie verzichten. 

In den meisten Fällen wird dazu eine selbst ausrichtende Satelitenschüssel am Wohnmobildach installiert. 

Diese bringt jedoch auch einige Nachteile mit sich. Doch ist Fernsehen im Wohnmobil ohne Schüssel überhaupt problemlos möglich? 

Tatsächlich gibt es inzwischen attraktive Alternativen. Welche das sind, verrate ich dir im folgenden Beitrag. 

1. Warum Fernsehen ohne Sat Schüssel? 

Sicherlich fragst du dich, warum überhaupt auf eine Sat Schüssel verzichten werden sollte. Es gibt einige Gründe die dagegensprechen. 

An erster Stelle stehen die hohen Anschaffungskosten für eine Sat-Anlage. So kann eine vollautomatische Satellitenanlage fürs Wohnmobil schnell um die 1000 Euro kosten. 

Wenn du nur selten verreist und noch seltener Fernsehen siehst, lohnt sich eine Anschaffung oft nicht. 

Gerade bei kleinen Wohnmobilen wird zudem Platz in Anspruch genommen, welcher möglicherweise für eine Wohnmobil Solaranlage oder das Aufstelldach benötigt wird. 

Auch das Gewicht sollte nicht unterschätzt werden. So kann bereits eine kleine Sat-Anlage über 10 kg wiegen. 

Ist der Satellitenempfang durch Bäume, Sturm oder Schnee gestört, ist der Betrieb unter Umständen nicht möglich. 

Zu guter Letzt sollte auch die eingeschränkte Durchfahrtshöhe sowie reparaturanfällige Mechanik nicht außer Acht gelassen werden. Probleme wie, automatische Sat Schüssel fährt nicht hoch, liest man nicht selten in Foren. 

2. Fernsehen mit Smart TV im Wohnmobil 

Besonders beliebt ist es, Fernsehprogramme über einen Smart TV zu streamen. Diesen kannst du einfach mit einem Router oder dem Handy verbinden. 

Wlan kannst du auf manchen Campingplätzen beziehen. Ist das nicht der Fall, benötigst du eine Datenflatrate übers Handy. Darüber kannst du den Smart TV dann mit Hotspot verbinden. 

3. Fernsehen ohne Smart TV im Wohnmobil 

Hast du keinen Smart TV, sondern einen normalen Fernseher, kannst du dennoch ohne Schüssel fernsehen. 

Dazu benötigst du Google Chromecast oder einen Amazon Fire TV Stick (knapp 40 Euro). 

Der Fire TV Stick wird einfach in den HDMI Eingang deines Fernsehers gesteckt. Der Strom wird über einen USB-Anschluss bezogen, welcher bei modernen Fernsehern bereits vorhanden ist. 

Allerdings benötigst du hierfür auch eine Wlan Verbindung. 

4. Fernsehen übers Handy

Hast du eine Datenflat auf deinem Handy und einen Smart TV, kannst du deine TV Apps wie Netflix oder Amazon Prime auch vom Handy auf den TV streamen. 

Ich selber nutze den O2 M Vertrag mit 20GB und zahle regulär knapp 30 Euro. Ich surfe sehr viel im Internet und streame unterwegs oft Filme. Mein Datenvolumen habe ich bisher noch nicht aufgebraucht, weshalb sich eine unbegrenzte Datenflat nicht lohnen würde. 

Alles zum Thema Wohnmobil planen Software findest du hier. 

5. Fernsehen ohne Internet

Ohne Internet wird es schon etwas schwieriger, Filme auf dem Fernseher zu sehen. 

Alternativ kannst du dir aber über Netflix oder Amazon Prime Filme bereits zu Hause runterladen und diese anschließend ohne Internetverbindung auf dem Handy, einen Laptop oder Tablet ansehen. 

Möchtest du nur mobile Daten sparen, kannst du die Filme bereits zu Hause herunterladen und anschließend über Hotspot auf deinen Fernseher streamen. 

6. Streamingdienste für unterwegs

Immer mehr Haushalte greifen auf Streaming Dienste zurück und schauen kaum noch öffentliche Sender. Somit fallen in den meisten Fällen kaum Mehrkosten für Abos an. 

Auch über eine Internetflat am Handy verfügt mittlerweile fast jeder Haushalt.

Beliebte Streamingdienste nicht Amazon Prime und Netflix. 

Die Prime Mitgliedschaft kostet monatlich 7,99 oder jährlich 69 Euro. Neben zahlreichen Filmen und Serien profitierst du unter anderem vom kostenlosen Prime Versand. 

Für Netflix fallen monatlich 12,99 für das Standard Abo oder 17,99 für das Premium Abo an. Wir nutzen beide Dienste, wobei die Film und Serienauswahl bei Netflix mir besser gefällt. 

Für Familien ist außerdem Disney+ besonders interessant. Hier gibt es eine große Auswahl verschiedener Disney und Marvel Filme. 

Die Kosten betragen monatlich 8,99 sowie jährlich 89,99. 

Zum Thema Wohnmobil 12V Versorgung funktioniert nicht, bekommst du hier Hilfe. 

7. DVB T Antenne fürs Wohnmobil 

Um mit einer DVB T Sat Antenne fernsehen zu können, benötigst du neben der Antenne  einen Fernseher, der DVB T 2 codieren kann. 

Hiermit kannst du anschließend rund 20 Sender kostenlos empfangen (öffentlich rechtliche) wie ARD, ZDF und Kika. 

Daneben stehen dir alternativ noch rund 20 kostenpflichtige (private Programme) Sender wie RTL, Sat 1 und Pro 7 zur Auswahl. 

Die kostenpflichtigen Sender kannst du über Freenet TV buchen. Die Kosten betragen monatlich 6,99 oder jährlich 85 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für eine Internetverbindung. 

Das Sendernetz ist inzwischen flächendeckend ausgebaut. So kannst du auf jedem Campingplatz DVB T2 beziehen. 

Leider sind die Antennen sehr hoch und müssen auf dem Dach montiert werden. Außerdem müssen Löcher in das Dach gebohrt werden, um das Kabel nach innen zu führen und die Antenne zu befestigen. 

Eine Alternative sind sogenannte Folienantennen. Diese werden auf der Innenfläche der Wohnmobil Außenhaut angebracht und hinter der Verkleidung versteckt. 

Fazit

Natürlich sollte der Urlaub nicht hauptsächlich aus fernsehen bestehen. An regnerischen Tagen oder abends vor dem Schlafen, kann man sich so gut die Zeit vertreiben. 

Willst du dir die Kosten für eine Satellitenanlage sparen, gibt es glücklicherweise zahlreiche Alternativen für dich. 

Da Streaming Abos und Datenflat in den meisten Haushalten bereits vorhanden sind, fallen kaum Mehrkosten für dich an. Welcher Streaminganbieter für dich die beste Auswahl hat, kann pauschal natürlich nicht beantwortet werden. 

Mein Favorite ist Netflix aber bei Amazon Prime Video profitierst du von weiteren Vorteilen. 

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen und ich konnte eine Lösung für dein Problem finden. 

Titelfoto: Fernseher im Wohnmobil (Rechte: canva.com)

Brini Conradi

Brini arbeitet im Entlastungsdienst und sammelt nebenbei immer mehr Erfahrungen im Bereich Camping, indem sie viel Zeit mit ihrer Familie als Dauercamper im Wohnwagen und am Campingplatz verbringt.

Letzte Beiträge