T4 oder T5? – Was Camper Wissen Müssen!


Willkommen auf unseren Ratgeber-Seiten! Schön, dass Du da bist.

In diesem Beitrag werden alle Campingfans auf ihre Kosten kommen, die sich für VW Bullis interessieren und vor der Entscheidungsfrage stehen: T4 oder T5?

Gehörst Du zu ihnen? Dann sollst Du nun alles wichtige über diese beiden Kultserien erfahren.

Am Ende wirst Du Antwort auf viele offene Fragen gefunden haben.   

Was ist neu bei T4 und T5?

Eine grundlegende Neuigkeit ist der Antrieb. Während die Vorgänger T2 und T3 noch mit Heckmotor und Heckantrieb fuhren, werden die T4 und T5 Busse per Frontantrieb gesteuert.

VW hat sie mit Reihenmotoren ausgestattet, welche im Laufe der Zeit mehrmals geupdatet wurden. Sie sind quer an der Front eingebaut.

Außerdem wurden die Bullis mit Servolenkung und einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Letzteres war bei den ersten Modellen noch optional verfügbar, gehörte später jedoch zur Standardausstattung.

Unterschiede T4 und T5:

Unterschiede sind zum einen im Fahrverhalten erkennbar; zum anderen in Ausstattung und Komfort.

Die Karosserie hatte beim T4 eine Naht zwischen den beiden Blechteilen. Beim T5 besteht sie aus einem Stück.

Gegenüber einem T4 ist im T5 ein gemütlicheres Innenraumambiente erkennbar. Grund ist das größere Volumen, was eine bessere Raumgestaltung ermöglicht. 

Zweites Plus: Die Fahrzeug-Innenräume sind besser gedämmt, was ein ruhigeres Umfeld schafft.

Was zeichnet den T4 aus?

Die Busse sind im klassischen Bulli-Stil gehalten und solide gebaut. Damit ist ihnen eine lange Lebensdauer garantiert. 

In einem Auto-Bild Test wurde der VW T4 als „Golf der Wohnmobile bezeichnet. Wenn Du zu den anspruchsloseren Campern gehörst, wirst Du mit ihm zufrieden sein.

Allerdings muss ich Dir zu bedenken geben, dass der letzte T4 Camper bereits 2003 vom Band lief. Hast Du einen in Deinen Bann gezogen, solltest Du das nicht außer Acht lassen. 

Der Zahn der Zeit hinterlässt irgendwann Spuren. Demzufolge könnte auf Dich einiges an Arbeit zukommen. Doch wenn Du gerne bastelst und schraubst, sollte das kein Problem darstellen.

Was gibt es zum T5 zu sagen?

Wenn Du einen VW-Bus als Familiencamper ausbauen willst, könnte dieser genau der richtige für Dich sein. Vor allem die Fahrzeuge der späteren Generation eignen sich auch für größere Familien. Besonders beliebt ist der 2009 erschienene Multi Van

Frühere Fahrzeuge der Baujahre 2003 bis 2008 kann ich Dir hingegen nur bedingt empfehlen. Denn sie sind oft mit langen Mängellisten behaftet.

Camper, die sich einen gebrauchten VW T5 aus dieser Zeit zulegten, berichteten unter anderem von folgenden Problemen:

  • Ermüdende Stoßdämpfer und brechende Federn.
  • Ausschlagende Buchsen und Koppelstangen.
  • Schneller Verschleiß des Getriebes bzw. der Antriebswellen.

  • Verschlissene Fünf- und Sechsgangschalter.
  • Defekte oder undichte Schiebetüren und Fenster sowie versagende Elektronik.

  • Leistungsschwache Heckklappendämpfer.
  • Schäden durch abgelöste Plasmabeschichtungen bei 2,5 Liter Dieselpumpendüsen.
  • Funktionsstörungen bei Modellen mit Automatikgetriebe.

Besser sieht es bei den Facelift-Modellen aus, die 2009 erschienen. Statt der alten Motoren kamen modernere standfestere Common-Rail Motoren zum Einsatz. Durch diese und viele andere Verbesserungsmaßnahmen gelang es VW, ein hochwertiges und uneingeschränkt empfehlenswertes Produkt auf den Markt zu bringen.

Wer verkauft fertige T4 und T5 Wohnmobile?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein T4 oder T5 Womo zu erstehen. Zum Beispiel bei Autoscout24, Mobile.de oder Ebay Kleinanzeigen. Bei Ebay habe ich unter anderem folgende Modelle gesehen:

  • VW T4 California für 20.900 Euro. Reisefertiger Original-Ausbau.
  • VW T4 California mit H Zulassung für 16.000 Euro.

  • Gut gewarteter VW T4 2,5 TDI-Camper für 12.000 Euro.
  • VW T5 California Ausbau für 19.500 Euro.

  • VW T5 Campingbus mit Hochdach und viel Zubehör für 7.999 Euro.
  • VW T5 2,5 TDI-Camper (Ausbau eines ursprünglichen T5 Transporters). Preis: 14.900 Euro.

Anmerkung: Bei den von mir aufgezeigten Fahrzeugen handelt es sich lediglich um Beispiele. Denn es kann jeden Tag passieren, dass sie verkauft werden. 

Zumindest kennst Du jetzt ein paar Modellbezeichnungen und kannst Dir Infos über die technischen Daten einholen. Außerdem hast Du eine Orientierungslinie, was sie in etwa kosten könnten.

Hier habe ich noch einen Tipp für Dich, falls Dir ein fertiges Reisemobil zu teuer ist. 

Wenn Du Dich an einen Selbstausbau herantraust, könntest Du Dir einmal den VW T5 Widder anschauen. Dieser eignet sich hervorragend für technisch begabte, die selbst Hand anlegen wollen, sowie Interesse am Offroad haben.    

Wie kann ich einen VW T5 Bus ausbauen?

Es gibt verschiedene Ausbaumodule, mit denen Du Deinen Bus innerhalb kurzer Zeit in ein voll funktionstüchtiges Womo Verwandeln kannst. Nicht nur dass; damit gelingt Dir sogar ein VW T5 Motorrad Ausbau.

Andere Möglichkeiten bieten sich im Internet, wo Du wertvolle Tipps und professionelle Anleitungen finden kannst – hier ist ein Beispiel.

Wie flexibel sind T4 und T5 Transporter?

Insgesamt kann ich die Fahrzeuge als „sehr flexibel“ werten. Sie sind gut steuerbar und geben Dir teilweise sogar das Gefühl, einen PKW zu fahren.

Die T4 Modelle sind insgesamt schlanker und kompakter. Es sind die idealen Fahrzeuge für einen Wochenendtrip zu zweit. 

T5 Transporter und Busse erweisen sich als besonders familienfreundlich, da sie geräumiger sind. Vor allem seit 2009, als der Facelift Kastenwagen den Markt eroberte. 

Ein gutes Beispiel ist der Multivan mit umklappbaren Sitzen und vielen attraktiven Features. Leider wurde er nur bis 2015 gebaut und gehört somit schon fast zu den Oldtimern.

Ein Facelift Camper bietet jede Menge Raum für individuelle Gestaltung. Doch nicht immer ist es einfach, seine Ideen umzusetzen. Zum Beispiel beim Anbringen von Gardinen. Siehe dazu unseren Beitrag: „T5 Gardinen ohne Bohren“.            

Zusammenfassung:

Wenn Du jetzt eine Entscheidung fällen müsstest; wie würde diese ausfallen? T4 oder T5?

Ich weiß, es ist schwer, den Sieger zu ermitteln. Denn beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile.

Während das eine Auto widerstandsfähiger und in seiner Bauweise kompakter ist, genießt Du beim anderen mehr Komfort und hast mehr Platz.

Eines haben jedoch beide gemeinsam: Du wirst auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt kaum einen Bulli bekommen, der in jeder Hinsicht Deinen persönlichen Wünschen entspricht. 

Bei den meisten Gebrauchtfahrzeugen gibt es noch dieses und jenes zu tun, um Das zu erreichen. Doch ich denke: Du bist darüber im Bilde und hast damit kein Problem.

Mit der Hoffnung, Dich mit genügend Lesestoff versorgt zu haben, bedanke ich mich nun für Deinen Besuch bei CAMPERWELTEN. Ich bin sicher, dass Du bei uns noch mehr zum Thema „VW-Camper“ findest. Suche einfach DANACH.

Titelfoto: Camper VW T4 vs T5 (Rechte: wikipedia.org)

Nanny Catterfield

Ich könnte viel aus meinem Leben erzählen. Es ist reich an Erfahrungen und erfüllt von allerlei Interessen. Zu meinen Hobbys gehören unter anderem Tiere, Musik, Computer, Reisen und kochen. Meine berufliche Karriere begann in der Telefonzentrale einer Wohnungsbaugesellschaft und führte mich in die Marketing-Branche, wo ich mich im Jahre 2010 als Web-Autorin etablierte. Camping in freier Natur gehört zu meinen großen Wünschen, die mir aber aufgrund von Blindheit bisher unerfüllt geblieben sind. Deshalb kann ich mich leider nicht zur Gemeinde der aktiven Camper zählen, auch wenn ich es gern mag.  Ende 2020 habe ich aber bei Camperwelten mein Paradies gefunden. Dort ist es mir vergönnt, meine Träume von einem schicken Wohnwagen an Strand und Meer in meinen Texten niederzuschreiben und sie mit anderen zu teilen. Dafür bin ich dankbar.

Letzte Beiträge